New frontier of Quantum Science and Engineering

Literaturhaus München Salvatorplatz 1 80333 München
Professor Mikhail Lukin

Professor Mikhail Lukin | © Mikhail Lukin

Der renommierte Physiker Mikhail Lukin von der Harvard University hält als Träger des MCQST Distinguished Lecturer Award vom 12. bis 17. Mai eine Reihe von Vorträgen. Das Munich Center for Quantum Science and Technology (MCQST) vergibt diese Auszeichnung an herausragende Wissenschaftler:innen, die sich für die Vermittlung ihrer Forschung an die Öffentlichkeit einsetzen. Lukin hält drei Vorträge, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten: einen Vortrag für die allgemeine Öffentlichkeit, die mehr über die Quantenwissenschaft erfahren möchte, ein Kolloquium für die lokale wissenschaftliche Gemeinschaft und ein Seminar für Spezialisten, die im gleichen Fach arbeiten.

Am 16. Mai hält Lukin im Literaturhaus München einen öffentlichen Vortrag für alle, die sich für die Quantenwissenschaft interessieren. In seinem Vortrag über die "New frontier of Quantum Science and Engineering" beschreibt Lukin die umfassenden Bemühungen von Wissenschaftlern und Ingenieuren, Quantenmaschinen zu bauen, die ihre klassischen Gegenstücke übertreffen können. Die praktische Umsetzung dieser Systeme ist eine der zentralen Herausforderungen im neuen interdisziplinären Bereich der Quantenwissenschaft und -technik. Lukin beleuchtet die jüngsten Arbeiten zur Erreichung dieser Ziele und die potenziellen praktischen Anwendungen dieser Technologien, darunter neue Ansätze für die biomedizinische Diagnostik, die Magnetresonanztomographie einzelner Moleküle und die verbesserte Quantenkommunikation.

Mikhail Lukin erhielt 1998 seinen Doktortitel von der Texas A&M University. Seit 2001 ist er Mitglied der Fakultät für Physik in Harvard, wo er derzeit George Vasmer Leverett Professor für Physik und Co-Direktor des Harvard-MIT Center for Ultracold Atoms und der Harvard Quantum Initiative in Science and Engineering ist.

Der Vortrag wird auf Englisch gehalten. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung nötig.