Public Health Filmfestival

1. April 2022 - 8. April 2022

Veranstaltungsort:

online & verschiedene Orte

Das Public Health Filmfestival richtet sich an Menschen, die an öffentlicher, globaler und planetarer Gesundheit interessiert sind.

Das mehrtägige Programm umfasst Filmvorführungen und Diskussionsrunden mit Expertinnen und Experten zu den Themen Public Mental Health, Planetary Health und Sexuelle Gesundheit. Es ermutigt die Teilnehmenden, über das Medium Film unterschiedliche Perspektiven einzunehmen, kritisch zu reflektieren und gemeinsam mit anderen Interessierten über aktuelle Themen von Public Health zu diskutieren.

Den Festivalauftakt macht am Freitag, 1. April, der Film Taranto von Víctor Cruz. Nach dem Film findet eine Diskussion statt mit

• Dr. Josef Cyrys (Helmholtz Zentrum München)
  • Prof. Eva Rehfuess (Pettenkofer School of Public Health, LMU München)
  • Christine Kugler (Stadt München)
  • Moderation: Katharina Wabnitz (Nachwuchswissenschaftlerin)

Thematisiert werden die Zusammenhänge von Luftverschmutzung, Klimakrise und die Frage, was wichtiger ist: die Wirtschaft oder die planetare und humane Gesundheit.

Das Festival findet online sowie in Präsenz statt. Weitere Details zu Programm und Veranstaltungsorten finden Sie auf der Festival-Website.

Bei den Vorführungen und Diskussionen vor Ort gilt die 2G-Regel sowie FFP2-Maskenpflicht.

Initial wurde das PHFF im Rahmen des Wettbewerbs „Kleine Fächer: Sichtbar innovativ!“ der Hochschulrektorenkonferenz durch Mittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert, fand im April 2021 das erste Mal statt und wird mittlerweile von der Pettenkofer School of Public Health an der Ludwig-Maximilians-Universität München getragen.