Schahrasad – Virtuosin des Cliffhangers: Momente der Spannung in 1001 Nacht

Veranstaltungsort:

M 105 / Hauptgebäude Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München
Kalligraphie: Mustafa Emary. Aus: Tausendundeine Nacht. Das Buch der Liebe

Palmen-Kalligraphie: Mustafa Emary. Aus: Tausendundeine Nacht. Das Buch der Liebe | © Verlag C.H.Beck

Schahrasad oder Scheherazade, die Erzählerin der 1001 Nacht, überlistet, überrascht, überwältigt, überlebt und überzeugt ihren grausamen Gatten, den König Schahriyar, der geschworen hat, jede Frau unmittelbar nach der Hochzeitsnacht zu töten, durch den allnächtlichen Abbruch ihrer Erzählung an der spannendsten Stelle.

Doch wie genau handhabt sie diesen Kunstgriff und wie wird er in den unterschiedlichen arabischen Fassungen der weltberühmten Geschichtensammlung überliefert? Die Referentin Claudia Ott, freiberufliche Übersetzerin und Musikerin und Honorarprofessorin an der Universität Göttingen, ist zur Zeit Mercator-Fellow am DFG-Forschungsprojekt "Philologien des Abenteuers".

Ein Vortrag von Claudia Ott (Georg-August-Universität Göttingen / LMU München) in der Reihe "Kulturen des Islam: Aktuelle Forschung" des Münchner Mittelost-Mittelmeer-Mittelasien-Zentrums (4MZ).

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts für den Nahen und Mittleren Osten.