24 Mär

Scholars at War Lecture Series

Öffnungszeiten / Beginn:

Do.:
15 Uhr (Deutschland) / 16 Uhr (Ukraine)

24. März 2022

Veranstaltungsort:

online

Der Angriff Russlands auf die Ukraine fordert täglich neue Opfer, Millionen Menschen sind auf der Flucht – darunter auch viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit ihren Familien. Das Historische Seminar der Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften der Ludwig-Maximilians-Universität München startet gemeinsam mit dem Center for Jewish Studies an der Fordham University New York, der American Academy for Jewish Research und dem Center for Urban History in Lviv, eine neue (online-)Vortragsreihe: SCHOLARS AT WAR LECTURE SERIES.

24. März 2022 // Yuri Radchenko, Artem Kharchenko & Iryna Matsevko:
Preserving Historical and Cultural Heritage at the Time of War: The Case of Kharkiv
Yuri Radchenko, Artem Kharchenko & Iryna Matsevko diskutieren über die Rettung historischer Artefakte sowie über die Wahrung von kulturellem Erbe inmitten des Krieges.

Moderation:
Dr. Iryna Klymenko, Ludwig-Maximilians-Universität
Prof. Magda Teter, Fordham University

Die Veranstaltung findet auf Englisch sowie online via Zoom statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Website der Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften. Vorab wird um eine Anmeldung gebeten.

Diese Vortragsreihe ist Teil der umfassenden Solidaritätsaktion des Historischen Seminars der Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften zugunsten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die vom Krieg betroffen sind. Mit der Vortragsreihe werden besonders diejenigen unterstützt, die die Ukraine aus verschiedensten Gründen nicht verlassen können oder wollen.