25 Okt

25. Oktober 2022

Veranstaltungsort:

Große Aula & Livestream LMU Hauptgebäude 80539 München

Mit dem Klimawandel, einer andauernden Pandemie und wirtschaftlichen Unsicherheiten stehen die Wissenschaften vor einer nahezu beispiellosen Herausforderung. Die Erwartungshaltung gegenüber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ist hoch. Viele Menschen erhoffen sich Antworten und Lösungen, doch zur gleichen Zeit scheint die Skepsis gegenüber der Forschung zu steigen und Verschwörungstheorien sich zu verbreiten, wie Lauffeuer. Mit einem neuen Talkformat knüpft die LMU nun an den Erfolg der KI- und Corona-Lectures an und diskutiert mit Gästen aus Forschung, Politik und Wirtschaft, welche Rolle Wissenschaft heute in der Gesellschaft spielt.

Zu den Diskussionsrunden über die Rolle der Wissenschaften in allen Bereichen der Gesellschaft sind neben hochkarätigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der LMU aus den Fachbereichen Geographie, Geschichte, Kommunikationswissenschaft, Medizin, Osteuropastudien, Religionswissenschaft, Soziologie und Volkswirtschaftslehre bekannte Persönlichkeiten aus Forschung, Politik und Wirtschaft geladen. Darunter der ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende von Siemens, Joe Kaeser, der Präsident des Robert-Koch-Instituts, Professor Lothar Wieler und die Vorsitzende des NS-Dokumentationszentrums, Dr. Mirjam Zadoff.

Den Auftakt der Science Talks macht eine Podiumsdiskussion zum Thema „Reibungsfläche Wissenschaft – zwischen Hoffnungsträgerin und Anstoß der Kritik" in der großen Aula der LMU mit:

• Prof. Dr. Armin Nassehi, Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Soziologie und Gesellschaftstheorie an der LMU
  • Dr. Wolfgang Heubisch, Vizepräsident des Bayerischen Landtags
  • Dr. Martin Blume, Antisemitismusbeauftragter des Landes Baden-Würtemberg
  • Sina Trinkwalder, Sozialunternehmerin, u.a. Manomama Augsburg

Moderation: Dr. Christina Berndt, Wissenschaftsredakteurin der SZ

Die Veranstaltung wird in Präsenz sowie online als Livestream angeboten. Für eine Teilnahme am Livestream registrieren Sie sich bitte hier.