06 Dez

6. Dezember 2022

Veranstaltungsort:

Online & Große Aula Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München

Die Aufgaben der Forschung zur Bekämpfung einer globalen Krise: Veranstaltung im Rahmen der Science Talks

Extreme Temperaturen, Dürre- und Überschwemmungskatastrophen sind nicht erst seit dem Hitzesommer 2022 eine Bedrohung für weite Teile der Welt und inzwischen auch für Europa. In Politik und Gesellschaft schärft sich das Bewusstsein für die drohende Zuspitzung des Klimawandels, und die Wissenschaft spielt in dieser Krise eine Schlüsselrolle. Welche Ansätze können uns helfen, aktuelle und zukünftige Risiken nicht nur zu verstehen, sondern auch zu bewältigen? Wo sehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Chancen und Herausforderungen im öffentlichen Dialog?

Gäste:

• Prof. Dr. Matthias Garschagen ist Inhaber des Lehrstuhls für Anthropogeographie an der LMU München mit Schwerpunkt Mensch-Umwelt-Beziehungen. Zuletzt wirkte er als einer der Leitautoren im jüngsten Sachstandsbericht des Weltklimarats (IPCC) sowie dem Synthesebericht des sechsten Berichtszyklus mit.
  • Prof. Dr. Elmar Kriegler ist Professor für Integrated Assessment of Climate Change an der Universität Potsdam sowie Leiter der Forschungsabteilung „Transformationspfade“ am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Er ist Leitautor bereits mehrerer Berichte des Weltklimarats (IPCC).

Die Veranstaltung wird in Präsenz sowie online als Livestream angeboten. Der Registrierungslink für die Teilnahme am Livestream wird ca. 14 Tage vor der Veranstaltung auf der Website der Science Talks veröffentlicht.