24 Jan

24. Januar 2023

Veranstaltungsort:

Online & Große Aula Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München

Forschung zu Risiken künftiger Pandemien: Veranstaltung im Rahmen der Science Talks

Im Rahmen der Bekämpfung der COVID-19-Pandemie hat die weltweite Forschung zu Infektionskrankheiten und Impfstoffen einen immensen Zuwachs an gesellschaftlicher Aufmerksamkeit erhalten. Was haben wir bisher aus dieser Pandemie gelernt und wie können Wissenschaft und Medizin hier künftig zur Weiterentwicklung der öffentlichen Gesundheit beitragen? Die Forschung zu Risiken und der Eindämmung neuer Pandemien in Zeiten von Klimawandel, schrumpfenden Lebensräumen für Wildtiere und Globalisierung ist von großer Bedeutung. Wo stehen wir auf diesem Weg?

Gäste:

• Prof. Dr. Oliver T. Keppler ist Vorstand des Max von Pettenkofer-Instituts der LMU München und Inhaber des Lehrstuhls für Virologie sowie Principal Investigator am Genzentrum der LMU München.
  • Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Lothar H. Wieler ist Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), der zentralen biomedizinischen Forschungsinstitution der Bundesregierung. In dieser Funktion berät er die Bundesregierung z. B. bei der Eindämmung von Infektionskrankheiten wie COVID-19 oder jüngst auch Affenpocken.

Die Veranstaltung wird in Präsenz sowie online als Livestream angeboten. Der Registrierungslink für die Teilnahme am Livestream wird ca. 14 Tage vor der Veranstaltung auf der Website der Science Talks veröffentlicht.