08 Nov

8. November 2022

Veranstaltungsort:

Online & Große Aula Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München

Der Beitrag der Wissenschaft in Zeiten des Kriegs: Veranstaltung im Rahmen der Science Talks

Die Eskalation des russischen Kriegs gegen die Ukraine gilt seit dem 24. Februar 2022 vielen als weltpolitische Zäsur, als „Zeitenwende“. Dabei hat der Krieg nicht nur politische und wirtschaftliche Implikationen, sondern er stellt auch die Gemeinschaft der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vor weitreichende Herausforderungen. Wie kann die „Scientific Community“ mit politischen Konflikten umgehen und im Kontext autoritärer Strukturen agieren? Kann Wissenschaftsdiplomatie einen Beitrag zu einer auf dem Völkerrecht basierenden internationalen Ordnung leisten? Haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aufgrund ihrer Position automatisch eine Botschafterrolle? Und wie politisch muss oder darf Wissenschaft überhaupt sein?

Gäste:

• Prof. Dr. Martin Schulze Wessel ist Inhaber des Lehrstuhls für Geschichte Ost- und Südosteuropas an der LMU München. In seiner Forschung beschäftigt er sich schwerpunktmäßig neben der Geschichte Ostmittel- und Osteuropas sowie Russlands mit den transnationalen Beziehungen zwischen Ost-, Mittel- und Westeuropa.
  • Prof. em. Dr. Peter Strohschneider ist ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Germanistische Mediävistik an der LMU München. Er war von 2013 bis 2019 Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft sowie von 2006 bis 2011 Vorsitzender des Wissenschaftsrats.

Die Veranstaltung wird in Präsenz sowie online als Livestream angeboten. Der Registrierungslink für die Teilnahme am Livestream wird ca. 14 Tage vor der Veranstaltung auf der Website der Science Talks veröffentlicht.