Tagung „Das digitale Bild“

Öffnungszeiten / Beginn:

28. April 2021 - 30. April 2021

Veranstaltungsort:

Online

Das DFG-Schwerpunktprogramm „Das digitale Bild“ führt zwölf unterschiedliche Forschungsprojekte deutscher Universitäten zusammen und fokussiert sich dabei auf die zentrale Rolle, die dem Bild im Prozess der Digitalisierung von Wissen und Praxis zukommt. Unter der übergeordneten Thematik behandeln die Teilprojekte je eigene Fragestellungen – so bildet das Programm den Facettenreichtum und transdisziplinären Charakter des Forschungsfeldes ab, während gleichzeitig enge Zusammenarbeit und produktiver Austausch der Forschenden angestrebt wird.

In regelmäßig stattfindenden Tagungen und Workshops wird dieser Dialog kultiviert und fortgeführt, Interessierte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Die aktuelle Tagung wird die sozialen Dimensionen, politischen Perspektiven und ökonomische Zwänge untersuchen, die sich mit der übergeordnetetn Thematik „Das digitale Bild“ beschäftigen. Die Einführung wird dabei von Professor Hubertus Kohle (Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte, LMU) und Professor Hubert Locher (Kunstgeschichtliches Institut, Philipps Universität Marburg) gehalten.

Das detaillierte Programm der Tagung finden Sie auf der Website des DFG-Projekts. Dort können Sie sich auch für die Teilnahme anmelden.