The Holocaust and Migration: Beyond Flight und Displacement

Öffnungszeiten / Beginn:

21. Mai 2023 - 23. Mai 2023

Veranstaltungsort:

Georg-von-Vollmar-Akademie oder online Am Aspensteinbichl 9-11 82431 Kochel am See

Welche Impulse kann die Migrationsgeschichte der Erforschung des Holocausts geben? Welche neuen Erkenntnisse können über Bevölkerungsbewegungen im Zusammenhang mit der Erforschung des Holocaust gewonnen werden?

Diese und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt der Tagung der Universität Osnabrück und der Ludwig-Maximilians-Universität München, die in Kooperation mit der Georg-von-Vollmar-Akademie am Tagungsort Kochel am See durchgeführt wird.

Veranstaltet wird die Konferenz mit dem Titel „The Holocaust and Migration: Beyond Flight and Displacement“ von den Historikern Dr. Sebastian Musch vom Osnabrücker Forschungszentrum Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) und Prof. Dr. Cornelia Wilhelm von der Abteilung für Jüdische Geschichte und Kultur am Historischen Seminar der LMU München. 23 internationale Experten diskutieren in Kochel am See diese Fragen.

Die Tagung findet auf Englisch statt und die Teilnahme ist persönlich oder digital möglich. Weitere Informationen sowie Anmeldeoptionen finden Sie auf der Website der Georg-von-Vollmar-Akademie.