The politics of language

13. Juni 2022 - 15. Juni 2022

Veranstaltungsort:

ZEPP (LMU-Hauptgebäude, Raum M 210) Geschwister-Scholl-Platz 1

Meisterkurs mit Prof. Jason Stanley, Ph.D.

This Meisterkurs is devoted to the forthcoming book “The Politics of Language: On Non-Ideal Theory of Meaning” by Jason Stanley (co-authored with David Beaver). Until recently the focus of Anglo-American meaning theory has been largely, and sometimes exclu- sively, on the use of language to convey information. In order to filter out non-informative uses of language, the evidence base of meaning theory has been narrowed by idealizations. Jason Stanley calls for abandoning these idealizations. He considers language uses that clearly serve more to form social groups than to exchange information.

Jason Stanley ist Jacob Urowsky Professor für Philosophie an der Universität Yale und Mitglied der CAS Research Group „Persuading under Uncertainty: Challenges and Norms of Science Communication” unter der Leitung von Ophelia Deroy.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Center for Advanced Studies oder per Mail.

Das Center for Advanced Studies der Ludwig-Maximilians-Universität München versteht sich als Forum für den intensiven wissenschaftlichen Austausch über die etablierten Fächergrenzen hinweg. Mit seinen Aktivitäten fördert es verschiedenste Formen kooperativer Forschung sowie die interdisziplinäre Kommunikation innerhalb der Universität. Daneben unterstützt es die Einbindung von Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in das akademische Leben der LMU.