Munich Lectures in Ethics: „Responsibility: It's a Matter of Time“

Öffnungszeiten / Beginn:

5. Juni 2023 - 7. Juni 2023

Veranstaltungsort:

Zentrum für Ethik und Philosophie in der Praxis Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München

Das Zentrum für Ethik und Philosophie in der Praxis (ZEPP) lädt zur 3. Ausgabe der Munich Lectures in Ethics ein. Vom 5. bis 7. Juni 2023 wird Professorin Susan Wolf, Edna J. Koury Distinguished Professor of Philosophy an der University of North Carolina at Chapel Hill, im Hauptgebäude der LMU unter dem Titel „Responsibility: It’s a Matter of Time“, über moralische Verantwortung sprechen.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Susan Wolf eine der renommiertesten zeitgenössischen Philosophinnen für die dritte Ausgabe der Munich Lectures in Ethics gewinnen konnten. Mit namhaften Vertreter*innen wie Wolf in diesem Jahr oder Philip Kitcher und Baroness Onora O’Neill in den vergangenen Jahren hat sich diese Vorlesungsreihe zu einem internationalen Aushängeschild nicht nur des Münchner Zentrums für Ethik und Philosophie in der Praxis, sondern auch der Philosophie in Deutschland insgesamt entwickelt. Susan Wolfs geplante Vorträge zur zeitlichen Ausdehnung von moralischer Verantwortung und damit verbunden tugendhafter Demut als Bestandteil von Entschuldigungen sind in höchstem Grade relevant für die Debatten, die wir in einer sich zunehmend polarisierenden Gesellschaft führen.“, sagt Professorin Monika Betzler, Inhaberin des Lehrstuhls V für Praktische Philosophie und Ethik und Sprecherin des Zentrums für Ethik und Philosophie in der Praxis.

Am 5. Juni wird sie über „Humble Apologies“ sprechen, bevor sie mit einem öffentlichen Empfang geehrt wird. Am 6. Juni wird sie zu „Being Responsible“ vortragen, bevor am 7. Juni Professorin Carla Bagnoli (Modena), Professor Elinor Mason (Santa Barbara) und Dr. Leonhard Menges (Salzburg) Wolfs Beiträge kommentieren.

Diese Veranstaltung findet auf Englisch statt. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Zentrums für Ethik und Philosophie in der Praxis. Für die Teilnahme wird eine Anmeldung erbeten.