13 Jun

13. Juni 2023

Veranstaltungsort:

Raum C112 Adalbertstraße 5 80798 München

In diesem Workshop wird uns die Biene als Sympathieträgerin und Symbol der Biodiversität schlechthin verschiedene Perspektiven auf Vielfalt bieten: Gemeinsam mit Alexandra Baumgarten, Leitung der LBV-Umweltstation München, lernen die Teilnehmenden im Englischen Garten praktische Methoden zur Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im schulischen Kontext kennen – und können auch überlegen, was hinter dem guten Ruf der Biene gegenüber so vielen anderen Insekten steckt.

Im Kinderbuch „Eine Biene zu viel“, das als literarischer Zugang zum Thema fungiert, wird Diversität aber auch im Hinblick auf die Gesellschaft aufgegriffen. So ist der Begriff nicht nur im biologischen Sinne zu verstehen, sondern auch im soziologischen, politischen und natürlich pädagogischen.

Der Workshop versteht sich als praktisches Methodentraining und Reflexionsgelegenheit und soll Anregungen für eine fächerübergreifende Beschäftigung mit (Bio-)Diversität bieten.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter Diversity Initiative 2023.

Unter dem Motto Together@LMU bringt die LMU im Sommersemester 2023 die LMU-Community in zahlreichen Veranstaltungen zusammen, um zum Perspektivenwechsel anzuregen und Raum für die unterschiedlichen Lebenswege und -entwürfe aller Universitätsmitglieder zu geben.