12 Jul

Veranstaltungsort:

Raum F 107 (Hauptgebäude) Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München

Funding und Buying Diversity – Perspektiven staatlicher Diversity-Förderung

Der Staat kann bei der Vergabe öffentlicher Aufträge in einem Umfang von ca. 20% des Bruttoinlandsprodukts auf Akteure des Wirtschaftslebens zugreifen. Ebenfalls enorm gestiegen sind in den vergangenen Jahren die Aufwendungen für Subventions- und Förderprogramme, sowohl gegenüber der Wirtschaft als auch (beispielsweise) gegenüber Wissenschaftseinrichtungen sowie etwa im Rahmen der sog. Exzellenzinitiative von Bund und Ländern.

Der Vortrag analysiert, ob bei Gelegenheit der Beschaffungsverträge bzw. jener Förder- und Subventionsprogramme den Empfängern Vorgaben hinsichtlich einer verbesserten Diversity in ihrem Bereich gemacht werden können. Zu fragen ist beispielsweise, ob und in welchem Umfang private Unternehmen zu mehr Diversity in ihren Teams verpflichtet werden können. Beispiele für bestehende und möglicherweise künftige Ansätze in dieser Richtung werden vorgestellt.

Referent:

Prof. Dr. Martin Burgi, Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Wirtschaftsverwaltungsrecht, Umwelt- und Sozialrecht und Direktor der Forschungsstelle für Vergaberecht und Verwaltungskooperationen an der LMU München

Weitere Informationen finden Sie unter Diversity Initiative 2023.

Unter dem Motto Together@LMU bringt die LMU im Sommersemester 2023 die LMU-Community in zahlreichen Veranstaltungen zusammen, um zum Perspektivenwechsel anzuregen und Raum für die unterschiedlichen Lebenswege und -entwürfe aller Universitätsmitglieder zu geben.