Together@LMU: Interkulturelle Kommunikation

9. Juni 2023

Veranstaltungsort:

Rückgebäude, 1. Stock Amalienstr. 17 80333 München

Interkulturelle Kommunikation. Interkulturelle Situationen verstehen und bewusst handeln

Ein souveräner Umgang mit interkulturellen (Konflikt-)Situationen setzt Selbstbewusstsein im doppelten Sinne voraus. In diesem Kurs soll ein Verständnis für die eigenen Denkkategorien geschaffen und praktische Kommunikationsinstrumente an die Hand gegeben werden. Es handelt sich um eine kulturallgemeine Schulung.

Lernziele:

• Die Teilnehmenden können sich reflektiert über Kulturen und kulturelle Unteschiede unterhalten.
  • Die Teilnehmenden nehmen ihre eigenen kulturellen Prägungen wahr.
  • Die Teilnehmenden erkennen ihre eigenen Fähigkeiten und Grenzen in interkulturellen Kontexten.
  • Die Teilnehmenden entwickeln erste Strategien, um bewusst in (schwierigen) interkulturellen Situationen zu agieren.

Katja Meroth ist wissenschaftliche Mitarbeiterin bei PROFiL und ausgebildete Trainerin für Kommunikation mit Schwerpunkt auf interkultureller Kommunikation. Sie forscht und lehrt zum Thema der Kulturvermittlung an der LMU.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter Diversity Initiative 2023.

Unter dem Motto Together@LMU bringt die LMU im Sommersemester 2023 die LMU-Community in zahlreichen Veranstaltungen zusammen, um zum Perspektivenwechsel anzuregen und Raum für die unterschiedlichen Lebenswege und -entwürfe aller Universitätsmitglieder zu geben.