25 Jul

25. Juli 2023 - 28. Juli 2023

Veranstaltungsort:

LMU-Hauptgebäude Geschwister-Scholl-Platz 1

Die Tagung der Deutsche Gesellschaft für Sozial- und Kulturanthropologie zum Thema “Umstrittenes Wissen / Contested Knowledge: Ethnologische Perspektiven“ findet vom 25. – 28. Juli 2023 in München statt. Sie wird von der DGSKA zusammen mit dem Institut für Ethnologie der LMU organisiert und veranstaltet.

Wissen ist heute in einem ungekannten Ausmaß umstritten – und damit auch das Verständnis von Wissenschaft und ihrer gesellschaftlichen Position. Wird fachliche Expertise einerseits mehr denn je angerufen und als Legitimationsquelle für gesellschaftspolitische oder auch individuelle Entscheidungen herangezogen, so wird Expertise andererseits mitunter als ungültig zurückgewiesen oder durch Gegenpositionen, die nicht immer wissenschaftlich begründet sind, infrage gestellt.

Das Verhältnis von Ethnologie und Öffentlichkeit, die Rolle ethnologischer Museen, die Dekolonisierung der Wissenschaft, Meme-Kulturen, die Bedeutung von Umweltwissen im Klimawandel und die Rolle der Zeitenwende für den internationalen Kulturaustausch uvm. werden in vier Plenarveranstaltungen und über 60 Workshops und Roundtables diskutiert.

Den Eröffnungsvortrag hält Professorin Faye Harrison (University of Illinois Urbana-Champaign). Ein eigenes Filmprogramm umrahmt die Veranstaltung. Es werden 550 Teilnehmende aus aller Welt erwartet.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter https://tagung.dgska.de.