07 Aug

Veranstaltungsort:

Große Aula der LMU Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München

Festkonzert zum 100-jährigen Jubiläum der Münchener Universitätsgesellschaft

Am 7. und 8. August 2022, jeweils um 19:30 Uhr, singt der UniversitätsChor München nach langer Pause wieder in der Großen Aula der Ludwig-Maximilians-Universität. Zum 100-jährigen Jubiläum der Münchener Universitätsgesellschaft bietet er diesmal ein Festkonzert mit Werken von Brahms und Bruckner dar.

In der ersten Hälfte des Konzerts wird der UniversitätsChor Brahms in verschiedenen Couleurs zum Besten geben: Zu Beginn die schwungvolle akademische Festouvertüre, „ein fröhlicher Querschnitt von Studentenliedern à la Suppé“, wie Brahms selbst sein Stück beschreibt. Darauf folgt das Schicksalslied, eine Vertonung des gleichnamigen Gedichts von Friedrich Hölderlin, das – zunächst melancholisch und sehnsuchtsvoll – in ein aufbrausendes Allegro mündet. Im Anschluss hören Sie mit der Alt-Rhapsodie die seufzend-expressive wie versöhnliche Vertonung eines Textes von Johann Wolfgang von Goethe.

Programm: Johannes Brahms // Akademische Festouvertüre op. 80 // Fest- und Gedenksprüche op. 109 // Alt-Rhapsodie op. 54 // Schicksalslied op. 53 // Anton Bruckner // Motetten // Te Deum WAB 45 //

• Raffaela Lintl, Sopran
  • Florence Losseau, Mezzosopran
  • Moon Yung Oh, Tenor
  • Johannes Stermann, Bass
  • UniversitätsChor München
  • Collegium Musicum Orchester
  • Anna Verena Egger, Leitung

Karten gibt es online bei München Ticket sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen und der Abendkasse. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Münchner Universitätsgesellschaft.