07 Jun

7. Juni 2021

Veranstaltungsort:

Online

Von den Artusromanen des Mittelalters, den Robinsonromanen der Aufklärung und den Abenteuerromanen eines James Fenimore Cooper, Eugène Sue, Karl May und Robert Louis Stevenson bis zu den Bestellern von B.Traven und J.R.R. Tolkien und den Abenteuerfiktionen der Gegenwartsliteratur behauptet sich das Abenteuer als ein grundlegendes Schema des Erzählens. Offensichtlich trifft es noch immer tiefe Sehnsüchte.

Vier der wichtigsten Stimmen der Gegenwartsliteratur begeben sich in ihren Vorträgen auf die Spuren abenteuerlicher Dichtung.

Vom »edlen Wilden« etwa bei James Fenimore Cooper bis zum »gelbe(n) dumpfe(n) Tier« bei Stefan Zweig: Die Begegnung mit dem Fremden kann bewundernd, herablassend, erotisch, kriegerisch oder ideologisch sein; nie aber ist sie abgeschlossen und immer literaturwürdig. Sherko Fatah geht dem seit langem in seinen Büchern nach. Romane wie »Im Grenzland« (2001), »Das dunkle Schiff? « (2008, beide Jung und Jung) oder »Schwarzer September« (2019, Luchterhand) führen allesamt in den Nahen Osten und damit in Länder und Leben, die dem unsren alles andere als nah sind.

Moderation: Prof. Dr. Susanne Lüdemann, Institut für deutsche Philologie, LMU

Organisation: Die Veranstaltungsreihe entstand in Kooperation von der DFG-Forschungsgruppe „Philologie des Abenteuers“ vom Institut für allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaften mit dem Literaturhaus München.

Anmeldung und Kosten:

Alle Vorträge finden im Live-Stream statt. Das Ticket zum Stream kostet 5 Euro (plus 2 Euro Servicegebühr). Buchung über Reservix. Hinweise auf der Website des Literaturhauses München.