Was schulden wir künftigen Generationen?

Öffnungszeiten / Beginn:

Do.:

10. Juni 2021

Veranstaltungsort:

Online

Welchen Herausforderungen sehen sich moderne Demokratien gegenüber? Wie sind die immer lauter werdenden Forderungen nach mehr direkter Demokratie, wie Volksabstimmungen, philosophisch zu bewerten? Muss es sich bei diesen Forderungen immer um einen Populismus problematischer Natur handeln? Was ist überhaupt Populismus? Diesen und anderen Fragen wir in dem Gespräch mit Professor Francis Cheneval nachgegangen werden.

Referent: Prof. Dr. Francis Cheneval (Universität Zürich) studierte an den Universitäten Fribourg und Georgetown (USA) Philosophie und Politikwissenschaft. Er dozierte und forschte u.a. an der École pratique des hautes études, Universidad de los Andes, University of Oxford, Université de Nantes und Université Libre de Bruxelles. 2006-2008 war er Rapporteur für Eigentumsrechte der „Commission on Legal Empowerment of the Poor“ (UNDP, New York). Seit 2011 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Politische Philosophie an der Universität Zürich.

Das Kompetenzzentrum Ethik (MKE) veranstaltet im Sommersemester die Ethikgespräche und geht mit verschiedenen Vortragenden in den Diskurs. Aktuelle Fragen der Ethik werden vorgestellt, um dann Raum für das Gespräch mit den Zuschauenden zu geben.

Die Konversationen finden via Zoom und auf Deutsch statt. Anmeldung per E-Mail an mke@lmu.de.