22 Feb

Lichthof im Hauptgebäude der LMU Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München
Weiße-Rose-Orgel im Lichthof

© LMU

Die vielfach ausgezeichnete Organistin Angela Metzger spielt auf der Weiße-Rose-Orgel im Lichthof der LMU, dem Ort der letzten Flugblattaktion. Florian Lange, John Ragner und Hannes Tillian, Schauspielstudierende der Theaterakademie August Everding, lesen Texte von und zur Weißen Rose.

Die Orgel wurde 1960 als klingendes Denkmal für die Widerstandskämpfer der Weißen Rose in den Lichthof eingebaut, konnte 2013 nach einem jahrzehntelangen Dornröschenschlaf restauriert werden und erklingt seit 2014 wieder in ihrer Funktion als Gedenkinstrument.

Im Rahmen des Konzerts kommt ein Werk von Teresa Henselmann zur Uraufführung: „White Leaves“ ist eine Kurzfassung eines groß angelegten Werkes für Sinfonieorchester, in dem sich die Komponistin mit den Werten der Demokratie – Freiheit, Gerechtigkeit, Verantwortung, Gewissen, Menschenwürde – auseinandersetzt. Daneben spielt Angela Metzger Werke von Johann Sebastian Bach und César Franck.

Der Eintritt ist frei.