04 Jul

4. Juli 2022

Veranstaltungsort:

Campus Geschwister-Scholl-Platz Hauptgebäude, Raum A 125

Lutherbibel – 500 Jahre nach Publikation des „Septembertestaments"
Ringvorlesung der Evangelisch-Theologischen Fakultät

04. Juli 2022 // Prof. Dr. Martin Wallraff:
Wenn zwei das gleiche tun… Hieronymus und Luther als Bibelübersetzer

Vor genau 500 Jahren, im März 1522, verließ Luther die Wartburg und kam nach Wittenberg zurück. Er hielt dort seine „Invokavitpredigten“, die den Gang der Reformation nachhaltig beeinflusst haben. Die Zeit auf der Wartburg hatte er genutzt zum Übersetzen. Er hat das Neue Testament übersetzt – im September des gleichen Jahres erschien es dann im Druck.

Das Erscheinen des „Septembertestaments“ 1522 nimmt die Abteilung Kirchengeschichte der Evangelisch-Theologischen Fakultät zum Anlass, um eine Ringvorlesung zum Thema „Lutherbibel“ und ihre bleibende Bedeutung anzubieten. Denn die Bibelübersetzung war nicht nur ein historisches Ereignis, sondern sie hat auch über viele Generationen und bis heute die Begegnung von Christinnen und Christen mit der Bibel tief geprägt.

Weitere Informationen zur Ringvorlesung erhalten Sie auf der Website der Evangelisch-Theologischen Fakultät.

Im Sommersemester stehen auch die Universitätsgottesdienste unter dem Thema „Lutherbibel“. Weitere Informationen dazu finden sich hier.