26 Apr

Wie haben Kinder in der Bronzezeit gelebt?

Öffnungszeiten / Beginn:

Fr.:

Veranstaltungsort:

Hauptgebäude der LMU (Hörsaal A 140) Geschwister-Scholl-Platz 1 80539 München
Prof. Dr. Philipp W. Stockhammer

© LMU

Vor gut 4000 Jahren begann in Süddeutschland die Bronzezeit – aber wie haben Kinder in dieser Zeit gelebt und diese Zeit erlebt?

Archäologinnen und Archäologen haben durch Ausgrabungen und ganz neue naturwissenschaftliche Untersuchungsmethoden jetzt herausgefunden, wie Leben in der Bronzezeit war. Wer hat die Kinder großgezogen und was haben sie eigentlich gegessen? Blieben sie ihr Leben lang im Bauernhof ihrer Eltern? Was passierte, als sie erwachsen wurden?

Darüber hinaus können die Teilnehmenden mittels eines Lern-Computerspiels herausfinden, ob sie in der Bronzezeit zurechtgekommen wären.

Referent: Prof. Dr. Philipp W. Stockhammer, Lehrstuhl für Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie mit Schwerpunkt Ostmittelmeerraum an der Fakultät für Kulturwissenschaften der LMU

Moderation: Geli Schmaus

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der KinderUni.