05 Mai

5. Mai 2021

Veranstaltungsort:

Online

Die Veranstaltung wird gemeinsam von den Mitgliedern der DFG-Forschungsgruppe Hazardous Travelsund dem Rachel-Carson-Zentrum für Umwelt und Gesellschaft (RCC) verantwortet und gesponsert. Die eingeladenen Hauptrednerinnen Professor Kate Brown (Massachusetts Institute of Technology) und Antonia Alampi (Direktorin der Sporeninitiative Berlin) werden sich mit der interdisziplinären Frage „Wie kann man mit Toxizität umgehen?" auseinandersetzen

Das Gespräch zwischen Umweltgeschichte und kuratorialen Praxis wird mit eigenen Erlebnissen der Vortragenden bei ihrer Arbeit mit Toxizität ergänzt. Als Autorin des Buches Manual for Survival: A Chernobyl Guide to the Future („Überlebenshandbuch: Was wir von Chernobyl für die Zukunft lernen können“) wird Kate Brown über ihre Erfahrungen mit Toxizität während der Feldforschung berichten, sowie den Zusammenhang zwischen Radioaktivität und Ökologie erörtern. Antonia Alampi wird ihre eigenen kuratorialen Projekte einer kritischen Prüfung unterziehen und Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen einer effektiven Wissensvermittlung mit Hilfe von Ausstellungen zum Thema Toxizität präsentieren.

Weitere Informationen zu dem Event finden Sie auf der Website, bitte registrieren Sie sich vorab.Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.