12 Jun

Veranstaltungsort:

Center for Advanced Studies (CAS LMU) Seestraße 13 80802 München

Referent: Prof. Dr. Bertolt Meyer
Moderation: Prof. Dr. Jelena Spanjol (LMU)

Die CAS-Vortragsreihe des Sommersemesters diskutiert verschiedene Aspekte von „Dis/Similarities“.
Am dritten Abend gibt Bertolt Meyer einen Überblick über den State of the Art der Diversitätsforschung. Er ist Professor für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der TU Chemnitz und hat sich in seiner wissenschaftlichen Arbeit vielfältig mit dem Thema Diversität auseinandergesetzt. 2017 publizierte er das Positionspapier Diversity in der Psychologie: Bedeutung, Messung und Veränderung. Seit 2022 ist er Sprecher des SFBs Hybride Gesellschaften: Menschen in Interaktion mit verkörperten Technologien. Meyer moderiert außerdem die Wissenschaftsserie Agree to Disagree auf Arte und den Wissenschaftspodcast People of Science beim Deutschlandfunk Kultur.

Zur Vortragsreihe im Sommersemester 2024: „Talking about Dis/Similarities. Discourses on Diversity and Uniformity“

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unter info@cas.lmu.de erforderlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des CAS.

Das Center for Advanced Studies der Ludwig-Maximilians-Universität München versteht sich als Forum für den intensiven wissenschaftlichen Austausch über die etablierten Fächergrenzen hinweg. Mit seinen Aktivitäten fördert es verschiedenste Formen kooperativer Forschung sowie die interdisziplinäre Kommunikation innerhalb der Universität. Daneben unterstützt es die Einbindung von Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in das akademische Leben der LMU.