
Nachgefragt: Wirkliche Teilhabe oder bloße Integration? Inklusion im schulischen Kontext
Inklusion im Bildungssystem ist nicht nur gesellschaftliches Ziel, sondern auch zentrales Element moderner Schulentwicklung. Dabei gilt es zunächst zu definieren, ob Inklusion in Schulen als bloße Integration von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen verstanden wird oder ob es bei Inklusion um eine tiefgreifende, gleichwertige Teilhabe aller Lernenden gehen sollte. Es stellen sich außerdem die Fragen, wie gut Lehrkräfte auf das heterogene Klassenzimmer vorbereitet sind und welche Rolle die universitäre Lehrerbildung bei der Umsetzung inklusiver Bildung spielt?
Zu diesen und weiteren Aspekten werden Expertinnen und Experten verschiedener Institutionen und Fachrichtungen zu Wort kommen. Anschließend haben auch die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Nach der Podiumsdiskussion gibt es bei einem gemeinsamen Ausklang die Möglichkeit für individuellen Austausch und Vernetzung.
Mit der „Nachgefragt-Reihe“ hat das Münchener Zentrum für Lehrerbildung (MZL) ein neues interaktives Format ins Leben gerufen, welches aktuelle Themen aus der Lehrer:innenbildung aufgreift und Expert:innen an einem Tisch zusammenbringt.