23 Jan

Wirkliche Teilhabe oder bloße Integration?

Öffnungszeiten / Beginn:

Do.:
18:30 - 21:00 Uhr

23. Januar 2025

Veranstaltungsort:

Raum 2U01 Leopoldstr. 13 80802 München

Nachgefragt: Wirkliche Teilhabe oder bloße Integration? Inklusion im schulischen Kontext

Inklusion im Bildungssystem ist nicht nur gesellschaftliches Ziel, sondern auch zentrales Element moderner Schulentwicklung. Dabei gilt es zunächst zu definieren, ob Inklusion in Schulen als bloße Integration von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen verstanden wird oder ob es bei Inklusion um eine tiefgreifende, gleichwertige Teilhabe aller Lernenden gehen sollte. Es stellen sich außerdem die Fragen, wie gut Lehrkräfte auf das heterogene Klassenzimmer vorbereitet sind und welche Rolle die universitäre Lehrerbildung bei der Umsetzung inklusiver Bildung spielt?

Zu diesen und weiteren Aspekten werden Expertinnen und Experten verschiedener Institutionen und Fachrichtungen zu Wort kommen. Anschließend haben auch die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Nach der Podiumsdiskussion gibt es bei einem gemeinsamen Ausklang die Möglichkeit für individuellen Austausch und Vernetzung.

Mit der „Nachgefragt-Reihe“ hat das Münchener Zentrum für Lehrerbildung (MZL) ein neues interaktives Format ins Leben gerufen, welches aktuelle Themen aus der Lehrer:innenbildung aufgreift und Expert:innen an einem Tisch zusammenbringt.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des MZL.

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