10 Apr

Wohlverstaut in Laden und Kisten. Die Fakultätstruhen der Universität Ingolstadt

Öffnungszeiten / Beginn:

Mi.:
Erste Führung: 11:00 - 12:00 Uhr Zweite Führung: 14:00 bis 15:00 Uhr

10. April 2024

Veranstaltungsort:

Kunstsammlung des Herzoglichen Georgianums Professor-Huber-Platz 1 80539 München

Im Herzoglichen Georgianum und im Universitätsarchiv München befindet sich eine Reihe Ingolstädter Fakultätstruhen aus der frühen Neuzeit, die auf verschlungenen Wegen an ihre heutigen Standorte gekommen sind: Die Universität war 1472 in Ingolstadt gegründet worden, wanderte 1800 nach Landshut und erst 1826 nach München.

Die Truhen sind mit den jeweiligen Wappen und Patronen der Fakultäten bemalt. Sie dienten zur Aufbewahrung von Archivgut und beinhalteten außerdem die Kasse und die Typare zur Herstellung der Siegel. Es ist jüngst gelungen, Fördermittel einzuwerben für die Restaurierung dieser herausragenden Zeugnisse universitärer Geschichte. Konkret handelt es sich um die Truhen der theologischen, medizinischen und philosophischen Fakultät.

Ausstellung mit Kuratorenführung zum Tag der Provenienzforschung.

Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Arbeitskreises Provenienzforschung.