Workshop: Studieren in erster Generation

22. November 2022

Veranstaltungsort:

Raum D-188 Richard-Wagner-Straße 10 80333 München
Studierende in einer Beratungsituation.

© Jan Greune (LMU)

Das Angebot geht speziell auf die Bedürfnisse von (zukünftigen) Studienpionieren ein. Sich als Erste oder als Erster in der Familie auf den Weg ins Studium zu begeben, bringt häufig Herausforderungen mit sich und lässt Betroffene an ihrer Studierfähigkeit zweifeln.

Ziel

Ziel des Online-Workshops ist es, gemeinsam Unsicherheiten vor/während des Studiums zu analysieren, sich untereinander auszutauschen und sich zu ermuntern, das eigene Potenzial gewinnbringend einzusetzen.

Zielgruppe

Studierende der LMU, Schülerinnen und Schüler oder beruflich Qualifizierte mit Studienwunsch, die aus einem Nichtakademiker-Elternhaus kommen oder deren Eltern nicht in Deutschland studiert haben.

• Reflexion zum Thema Bildungsherkunft
  • Selbst- und Fremdbild: was bedeutet es, als Erste bzw. Erster in der Familie zu studieren?
  • Erarbeitung der eigenen herkunftsbedingten Ressourcen
  • Erstellung eines Kompetenzprofils
  • Netzwerkbildung

Die Veranstaltung ist in Präsenz geplant und wird als Online-Konferenz abgehalten, falls es aufgrund der pandemischen Situation notwendig sein sollte.

Hier geht es zur Anmeldung zum Workshop. Weitere Informationen werden auf der Website veröffentlicht.