Zionism and the International Community: Between Gratitude and Betrayal

Mi.:

7. Dezember 2022

Veranstaltungsort:

LMU Hauptgebäude Raum M014 (Eingang Amalienstraße 56)
Prof. Dr. Derek Penslar

Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Derek Penslar (Harvard University)

Erster Träger der Brodt Foundation Gastprofessur für Jüdische Studien ist Prof. Dr. Derek Penslar, Inhaber des William Lee Frost Lehrstuhls für Jüdische Geschichte an der Harvard University. Vorher war er Professor an den Universitäten von Toronto und Oxford. Er ist Mitglied der Royal Society of Canada, der American Academy for Jewish Research und Honorary Fellow des St. Anne’s College, Oxford. Zu seinen zahlreichen Büchern gehören Shylock’s Children: Economics and Jewish Identity in Modern Europe, Israel in History: The Jewish State in Comparative Perspective sowie Jews and the Military. Auf Deutsch erschien zuletzt von ihm Theodor Herzl. Staatsmann ohne Staat. Sein Buch Zionism: An Emotional State befindet sich im Druck.

Grußwort: Prof. Dr. Dr. h.c. Bernd Huber (Präsident der LMU)

Vorstellung: Prof. Dr. Michael Brenner (LMU)

Die Brodt Foundation ist eine in München ansässige gemeinnützige Stiftung, die innovative Bildungsprogramme und kreative pädagogische Konzepte für junge Menschen fördert und zur Erneuerung jüdischer Kultur in Deutschland beiträgt. Die Brodt Foundation Gastprofessur bringt international renommierte Wissenschaftler:innen auf dem Gebiet der Jüdischen Studien an die LMU.

Um Anmeldung per Mail wird gebeten. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Veranstaltung.