07 Jun

Zukunft der Kunstgeschichte: „Material & Machen"

Öffnungszeiten / Beginn:

Mo.:

7. Juni 2021

Veranstaltungsort:

Online

Die Reihe des Department Kunstwissenschaften, #zukunftderkunstgeschichte, befasst sich mit Perspektiven einer zeitgemäßen Geisteswissenschaft, die Anregungen aus dem sozialen, politischen, technologischen und interdisziplinären Umfeld aufnimmt, ohne traditionelle Heransgehensweisen auf die Seite zu schieben.

Die Vorträge werden von Dozentinnen und Dozenten des Münchener Institutes sowie externen Expertinnen und Wissenschaftlern geleitet und stehen allen Interessierten offen.

Der physisch greif- und tastbare Aspekt von künstlerischen Objekten ‒ das Material, aus dem sie geschaffen sind, und die Techniken, mit denen der Werkstoff bearbeitet wird ‒ wurde durch die Kunstgeschichte lange marginalisiert. Erst seit den 1990er Jahren rückte, unter dem Einfluss von ‘new materialism’ und ‘material turn’, die Materialität vermehrt in den Fokus der Kunstgeschichte und wurde zusehends als wesentlicher Bestandteil eines Kunstwerks (neben Form und Inhalt) wahrgenommen.

Materialien, Techniken und Werkzeuge werden aktuell als Erkenntnisinstrumente und Medien des Wissenstransfers, auch im Kontext ihrer lokalen und globalen Verflechtungen, untersucht.

Moderation:

Dr. Buket Altinoba, Institut für Kunstgeschichte der LMU
Prof. Dr. Hildegard Frübis, Institut für Kunstgeschichte der LMU
Dr. Léa Kuhn, Institut für Kunstgeschichte der LMU
Prof. Dr. Aleksandra Lipinská, Professur mit Schwerpunkt Kunst der Frühen Neuzeit am Institut für Kunstgeschichte der LMU
Prof. Dr. Cornelia Logemann, Institut für Kunstgeschichte der LMU

Vortrag:

Prof. Dr. Magdalena Bushart ist Professorin für Kunstgeschichte am Institut für Geschichteund Kunstgeschichte der Technischen Universität Berlin.

Für die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe registrieren Sie sich bitte einmalig vorab. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting. Die Sitzungen werden aufgezeichnet und im Anschluss auf LMUcast zur Verfügung gestellt.