21 Jun

Veranstaltungsort:

Historisches Kolleg Kaulbachstr. 15 80539 München

די אַלטע מוטערשפּראַך פֿון נײַעם ספֿינקס
di alte muterschprach fun nayem sfinks*

*Das Zitat entstammt dem Gedicht der najer alef-bejs von Shmuel Halkin

Das Symposium erinnert an die langjährige Jiddisch-Lektorin der LMU, Dr. Evita Wiecki, die zahlreiche Studierende in eine neue Welt einführte und mit ihrer Geschichte der Jiddisch-Lehrbücher in Polen einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der jiddischen Sprache und Kultur leistete. Sie starb viel zu früh am 12. Juni 2022.

Mit Beiträgen von Dr. Hanan Bordin (Regensburg), Professorin Sabine Koller (Regensburg), Dr. Carmen Reichert (Augsburg) und Dr. des. Daria Vakhrushova (Düsseldorf/München).

Programm:

• Begrüßung um 15 Uhr: Prof. Dr. Michael Brenner
  • Abendvortrag und Lesung um 19 Uhr: Prof. Dr. Efrat Gal-Ed (Düsseldorf) – „Ich geh durch tausend hoch gewölbte Tore“

Eine Veranstaltung des Lehrstuhls für Jüdische Geschichte und Kultur an der LMU in Kooperation mit dem Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern. Mit großzügiger Unterstützung von Brigita Zaidman zum Gedenken an ihren Mann Ghini s.l. (Gimpel ben Ruwen & Blima Zaidman).

Eine Anmeldung per Mail oder telefonisch ist erforderlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Veranstaltung.