Buchwissenschaft: Verlagspraxis (Master/Hauptfach)

Beschreibung des Studienfachs

Das Lehrangebot vermittelt organisatorische, wirtschaftliche und rechtliche Grundlagen des Buch- und Verlagswesens, praktische Fähigkeiten in den Bereichen Lektorat und Redaktion, Programmplanung, Pressearbeit, Vertrieb und Marketing sowie Grundlagen der Geschichte des Buchhandels. Dabei wird wie bisher eine enge Vernetzung mit dem Medienstandort München angestrebt, ein Vorteil, der den Münchner Studiengang vor anderen Universitäten auszeichnet: In den berufspraktischen Kursen unterrichten Dozenten aus der Buchbranche. Dies garantiert eine aktuelle und nachfrageorientierte Ausbildung des Branchennachwuchses und fördert eine frühe Vernetzung mit den zukünftigen Kollegen. Praxisorientierte Teamarbeit an kleineren Projekten sowie Präsentationen auf den Buchmessen unterstützen die theoretische Ausbildung in Vorlesungen und Seminaren und fördern die Ausbildung jener Softskills, die im Berufsleben nötig sind.

Zusätzlich zu dem bereits vorausgesetzten zweimonatigen Verlagspraktikum sind noch vier Monate Praktikum im Buchhandel, davon wiederum mindestens zwei Monate im herstellenden Buchhandel (Verlag), sowie ein Praktikumsbericht dazu vorgesehen. Bereits vor Studienbeginn absolvierte Praktika können angerechnet werden.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Der Studiengang bereitet nicht nur auf die klassischen Berufsfelder Lektorat und Pressearbeit vor, sondern auch auf neue Tätigkeitsbereiche wie Online-Management, Web-2.0-Anwendungen, Online-Communities etc. Die Buchwissenschaft ist über die aktuelle Stellenentwicklung/den aktuellen Stellenbedarf in der Buchbranche unmittelbar informiert und vermittelt wertvolle Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern (über Verlagsdozenten, den Branchenbeirat und das Alumni-Netzwerk).

Erwünschtes Profil

Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Eloquenz und Sprachgewandtheit, Teamfähigkeit und wissenschaftliches Reflexionsvermögen, Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen zum Medium Buch.

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Buchwissenschaft: Verlagspraxis (Master)
Abschlussgrad
Master of Arts (M.A.)
Fachtyp
Hauptfach
Regelstudienzeit
4 Fachsemester

Bewerbung und Zulassung

Zulassungsmodus 1. Semester
Eignungsverfahren
Zulassungsmodus höheres Semester
Eignungsverfahren
Zugangsdetails

Voraussetzung für die Immatrikulation in dieser Masterstudiengang ist der Nachweis eines berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses oder eines gleichwertigen Abschlusses aus dem Inland oder Ausland mit mindestens der Abschlussnote 2,50 sowie einer berufspraktischen Tätigkeit von zwei Monaten Dauer im herstellenden Buchhandel und die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsverfahren notwendig. Der Antrag auf Bewerbung zum Eignungsverfahren ist für das jeweils folgende Wintersemester bis zum 15. Juli und für das jeweils folgende Sommersemester bis zum 15. Januar (Ausschlussfrist) zu stellen. Weitere Informationen hier.

Link zum Fach
Master Buchwissenschaften - Verlagspraxis

Ihr Weg zum Studienplatz

Der Studiengang im Detail

Studienplan

SWS=Semesterwochenstunden; ECTS=Credit Points im European Credit Transfer System; e s handelt sich um abstrakte Bezeichnungen für Lehrveranstaltungen, wie sie in der Prüfungsordnung angegeben sind. Die konkreten Veranstaltungstitel können davon abweichen.

1. Fachsemester

P1 Verlagspraxis I

• P1.1 Praktikum: Berufspraxis im Buchhandel (mind. 4 Monate, davon 2 i. Verlag) 0 SWS 30 ECTS

2. Fachsemester