EUGLOH - Certificate of Advanced Studies in Global Health (Zertifikat/Aufbaustudium)

Beschreibung des Studienfachs

Globale Gesundheitsthemen und -probleme gehören zu den wichtigsten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Die Globalisierung lässt Gesundheit über geographische und fachliche Grenzen hinauswachsen, weit über die Medizin hinaus. Die „European University Alliance für Global Health“ (EUGLOH) bietet als transnationale Universitätsallianz Studierenden, Forscherinnen und Forschern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Vielzahl von Kooperations-, Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten im Themengebiet „Global Health”. EUGLOH bildet eine strategische Partnerschaft zwischen neun europäischen Mitgliedsuniversitäten (Université Paris Saclay, Lund University, University of Szeged, University of Porto, Ludwig-Maximilians-Universität München, The Arctic University of Norway, Universidad de Alcalá, University of Novi-Sad und Universität Hamburg) im Rahmen der von der Europäischen Kommission geförderten „Europäischen Hochschulinitiative”.

Das Zertifikatsprogramm „EUGLOH Certificate of Advanced Studies in Global Health“ befasst sich mit den komplexen Zusammenhängen zwischen Gesundheit, Umwelt und Gesellschaft, die nicht allein fachspezifisch erforscht werden können, sondern interdisziplinäre Ansätze erfordern. Es bietet hochmotivierten Studierenden die Möglichkeit, bereits während des Studiums in einen Dialog mit verschiedenen Disziplinen des globalen Gesundheitssektors zu treten, und bereitet sie so auf eine Karriere in Studium, Forschung und Praxis zur Verbesserung der Gesundheit und zur Erreichung von gesundheitlicher Chancengleichheit für alle Menschen weltweit vor. Anwendungsorientiertes theoretisches und methodisches Wissen und praktische Erfahrungen in Global Health-spezifischen Themenbereichen wie globale Krankheitslast, Epidemiologie, ökologische/gesellschaftliche/ökonomische Determinanten von Gesundheit und der One-Health-Ansatz werden in diesem Zusatzstudium vermittelt.

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Abschlussgrad
Zertifikat/Aufbaustudium
Regelstudienzeit
2 Fachsemester

Bewerbung und Zulassung

Zulassungsmodus 1. Semester
Eignungsverfahren
Zulassungsmodus höheres Semester
Eignungsverfahren
Zugangsdetails

Die Teilnahme am Zertifikatsprogramm ist für Promotionsstudierende sowie für Studierende in einem Masterstudiengang oder im 7. oder einem höheren Fachsemester eines grundständigen Studiengangs an der LMU, an einer Mitgliedsuniversität von EUGLOH oder an einer Universität, mit der eine entsprechende Kooperation besteht, möglich. Studierende, die nicht an der LMU immatrikuliert sind, können als Zweithörerinnen oder Zweithörer für das Zertifikatsprogramm immatrikuliert werden und Studien- und Prüfungsleistungen erbringen

Die Bewerbung zur Teilnahme am Zertifikatsprogramm ist jährlich bis zum 15. Februar (Ausschlussfrist) möglich. Weitere Informationen hier.

Link zum Fach
EUGLOH Certificate of Advanced Studies in Global Health