Beschreibung des Studienfachs
Der konsekutive, forschungsorientierte Masterstudiengang Finnougristik bietet ein kombiniertes Studienprofil aus vertieften linguistischen, literaturwissenschaftlichen, sprachpraktischen und ethnographischen Anteilen mit besonderem Bezug auf das Finnische, Ungarische und andere finnougrische (uralische) Sprachen. Der Studiengang behandelt aktuelle Forschungsthemen der allgemeinen Sprachwissenschaft sowie der Fennistik, Hungarologie, Ethnographie und Soziolinguistik. Im sprachpraktischen Bereich werden grundlegende Kenntnisse in mindestens einer anderen uralischen Sprache außer Finnisch und Ungarisch erworben. Erweiternd können sprachpraktische Kenntnisse bereits erworbener Sprachen vertieft sowie Kenntnisse in weiteren uralischen Sprachen und Kontaktsprachen erworben werden. Zudem ermöglicht der Masterstudiengang Finnougristik die vertiefte Beschäftigung mit eigenen Forschungsinteressen.
Tätigkeits- und Berufsfelder
Neben akademischen Tätigkeiten dient das Studium auch der Qualifizierung für Tätigkeiten, für die finnisch-ugrische Sprach- und Landeskundekompetenz erforderlich sein kann. Diese Tätigkeiten sind in einem größeren Kontext geisteswissenschaftlicher Berufsmöglichkeiten zu sehen (Übersetzertätigkeit, Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, Kulturmanagement, Fundraising, Museale und Stiftungsarbeiten, Marketing, Projektmanagement, Sprachausbildung, Erwachsenenbildung u.a.). Der Studiengang ist zudem in dem Sinn berufsqualifizierend, dass die Absolventinnen und Absolventen durch Schlüsselqualifikationen, Methodenkenntnisse und das Vermögen zu Abstraktion, Analyse und Transfer fähig sind, in kurzer Einarbeitungszeit in der Berufspraxis vielfältige und komplexe Aufgabenstellungen zu bewältigen. Individuelle Interessen und persönliches Engagement entscheiden letztlich über die berufliche Laufbahn.
Fakten auf einen Blick
- Studiengang
- Finnougristik (Master)
- Abschlussgrad
- Master of Arts (M.A.)
- Fachtyp
- Hauptfach
- Regelstudienzeit
- 4 Fachsemester
Bewerbung und Zulassung
- Zulassungsmodus 1. Semester
- Freie Studiengänge
- Zulassungsmodus höheres Semester
- Freier Zugang
Ihr Weg zum Studienplatz
Der Studiengang im Detail
Nebenfächer
Ein-Fach-Masterstudiengang mit 120 ECTS. Die Immatrikulation in ein Nebenfach ist nicht möglich. Stattdessen können im Verlauf des Studiums optional Module aus dem "Gemeinsamen Geistes- und Sozialwissenschaftlicher Profilbereich" im Umfang von insgesamt 6 ECTS-Punkten gewählt werden. Weitere Informationen dazu:
https://www.profilbereich-gs.uni-muenchen.de/studiengaenge/index.html#Fiu
Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für den Masterstudiengang Finnougristik (2018) vom 2. Oktober 2018 (PDF, 159 KB)Prüfungs- und Studienordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für den Masterstudiengang Finnougristik (2012) vom 1. Oktober 2018 (PDF, 159 KB)
Institut für Finnougristik
Sprechstunden, Aushänge, Änderungen des Lehrangebots
Fachstudienberatung Finnougristik
Dr. Gwen Janda
Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte
Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften
Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide