Kunstgeschichte (Master/Hauptfach)

Beschreibung des Studienfachs

Der Masterstudiengang Kunstgeschichte bietet die Möglichkeit, umfassende Kenntnisse in der Kunstgeschichte zu erwerben. Innerhalb eines breit gefächerten kunsthistorischen Angebots können individuelle Schwerpunkte gesetzt werden. Der Studiengang baut konsekutiv auf dem Bachelorstudiengang Kunstgeschichte auf, ist forschungsorientiert angelegt und schließt mit einer Masterarbeit ab. Die intensive wissenschaftliche Auseinandersetzung mit verschiedenen Epochen, Medien und Methoden geschieht schwerpunktmäßig in frei wählbaren Seminaren, die von Vorlesungen und Oberseminaren inhaltlich begleitet werden. Ergänzend können berufspraktische Übungen, Sprachkurse oder Angebote aus dem gemeinsamen Geistes- und sozialwissenschaftlichen Profilbereich besucht werden.

Das Lehrangebot des Instituts für Kunstgeschichte der LMU umfasst die Kunst vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart sowie die verschiedenen klassischen Gattungen (Architektur, Skulptur, Malerei) und Film. Die europäische Kunstgeschichte wird in ihrer ganzen Breite angeboten und vor dem Horizont globaler Entwicklungen, insbesondere der islamischen Kunstgeschichte, reflektiert. Großes Augenmerk liegt auf methodischen Fragestellungen, „global arts“, Kulturtransfer sowie transdisziplinären Perspektiven.

Weitere Informationen finden Sie auf der Fakultätsseite der Kunstgeschichte.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Forschung und Lehre, Museums- und Ausstellungswesen, Denkmalpflege, Kunstvermittlung und Kunsthandel.

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Kunstgeschichte (Master)
Abschlussgrad
Master of Arts (M.A.)
Fachtyp
Hauptfach
Regelstudienzeit
4 Fachsemester

Bewerbung und Zulassung

Zulassungsmodus 1. Semester
Eignungsverfahren
Zulassungsmodus höheres Semester
Eignungsverfahren
Zugangsdetails

Für die Aufnahme in den Masterstudiengang Kunstgeschichte wird neben einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss oder einem gleichwertigen Abschluss aus dem Inland oder Ausland der Fachrichtung Kunstgeschichte oder eines verwandten Faches, dem mindestens 50 ECTS-Punkte oder gleichwertige Leistungsnachweise aus dem Fach Kunstgeschichte (mit der Durchschnittsnote 2,0 oder besser) zugrunde liegen müssen, die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsverfahren vorausgesetzt. Der Antrag auf Bewerbung zum Eignungsverfahren ist für das jeweils folgende Wintersemester bis zum 15. Juli und für das jeweils folgende Sommersemester bis zum 15. Januar beim Institut für Kunstgeschichte im Department für Kunstwissenschaften einzureichen (Ausschlussfrist). Weitere Informationen hier.

Link zum Fach
Master Kunstgeschichte

Ihr Weg zum Studienplatz

Der Studiengang im Detail

Der Masterstudiengang baut konsekutiv auf dem BA-Studiengang Kunstgeschichte auf, ist forschungsorientiert angelegt und schließt mit einer Masterarbeit ab. Die intensive wissenschaftliche Auseinandersetzung mit verschiedenen Epochen, Medien und Methoden geschieht schwerpunktmäßig in frei wählbaren Seminaren, die von Vorlesungen inhaltlich begleitet werden. Ergänzend können Praxis- und Sprachmodule besucht werden. Der Studiengang umfasst 120 ECTS-Punkte, davon optional 30 ECTS-Punkte aus dem geistes- und sozialwissenschaftlichen Profilbereich; Gewichtung der Masterarbeit mit 27 ECTS-Punkten.

Nähere Informationen zum Studienverlauf hier.

Nebenfächer

Ein-Fach-Masterstudiengang mit 120 ECTS. Die Immatrikulation in ein Nebenfach ist nicht möglich. Statt dessen können im Verlauf des Studiums Module aus dem "Gemeinsamen Geistes- und Sozialwissenschaftlicher Profilbereich" im Umfang von insgesamt genau 30 ECTS-Punkten gewählt werden.

Deutsch und Englisch

Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften

Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide

Wonach suchen Sie?