Mensch-Computer-Interaktion (Master/Hauptfach)

Beschreibung des Studienfachs

Der Masterstudiengang Mensch-Computer-Interaktion (Master) ist ein konsekutiver Studiengang, der auf dem Bachelor Medieninformatik aufbaut. Die Medieninformatik ist eine angewandte Informatik, die sich mit der zunehmend digitalen Informationsverarbeitung in den Medien und dem hierdurch ausgelösten Zusammenwachsen von modernen Konzepten der Informatik, digitalen Kommunikationstechniken und Multimedia beschäftigt.

Das Studium der Medieninformatik ist eine Variante des Informatik-Studiums. Mit Mathematik auf Universitätsniveau und den Grundlagen der Informatik gehören auch die klassischen Elemente eines Informatik-Studiums mit dazu. Allerdings ist die Ausbildung stärker anwendungsorientiert und es wird weniger Theorie gelehrt. Es geht es nicht nur um die Anwendung existierender Software zur Medienbearbeitung, sondern vor allem um das Verständnis der Prinzipien dahinter und die Fähigkeit, Multimedia-Software selbst zu entwickeln. Der forschungsorientierte Abschluss „Master of Science (M.Sc.)“ qualifiziert insbesondere für eine Promotion und eine akademische Karriere. Gleichzeitig werden für die industrielle Praxis relevante Inhalte und Fertigkeiten vermittelt.

Medieninformatik ist ein faszinierendes modernes Studienfach, das ausgezeichnete Berufschancen eröffnet. Allerdings ist es vor der Aufnahme des Studiums wichtig, sich eine klare Vorstellung vom Charakter des Studiums zu machen. Wer einfach "etwas mit Medien, am besten Multimedia" sucht, wird möglicherweise eine Enttäuschung erleben.

Für eine individuelle Beratung, per Email, im persönlichen Gespräch oder online, wenden Sie sich bitte an die Email-Adresse studentenbetreuer@medien.informatik.uni-muenchen.de !

Alternatives Studienangebot an der LMU

Tätigkeits- und Berufsfelder

Die Absolventen werden durch die praktisch-berufsorientierte und wissenschaftliche Ausbildung auf ein breites Einsatzgebiet in Forschung, Wirtschaft, Industrie, Handel, Verwaltung und dem Dienstleistungssektor vorbereitet. Mögliche Arbeitgeber sind Multimedia-Firmen, Werbeagenturen, Softwarehäuser, Telekommunikationsunternehmen, Rundfunkanstalten und Verlage, aber auch Schulungs-, EDV-, Öffentlichkeits- und Vertriebsabteilungen der meisten Unternehmen. Die Erfahrung bisheriger Absolventinnen und Absolventen hat gezeigt, dass darüber hinaus auch Unternehmen aus ganz anderen Industriebereichen, z.B. die Automobilindustrie im Bereich der Entwicklung von Bedienkonzepten, an dem typischen Profil dieser Ausbildung interessiert sind.

Der forschungsorientierte Abschluss „Master of Science (M.Sc.)“ qualifiziert insbesondere auch für eine Promotion und eine akademische Karriere.

Fakten auf einen Blick

Mensch-Computer-Interaktion (Master)
Abschlussgrad
Master of Science (M.Sc.)
Fachtyp
Hauptfach
Regelstudienzeit
4 Fachsemester

Bewerbung und Zulassung

Zulassungsmodus 1. Semester
Eignungsverfahren
Zulassungsmodus höheres Semester
Eignungsverfahren
Zugangsdetails

Zugangsvoraussetzung ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss oder ein gleichwertiger Abschluss aus dem Inland oder Ausland der Fachrichtung Medieninformatik, Informatik oder eines verwandten Faches, ausreichende Grundkenntnisse aus dem Bereich Mensch-Maschine-Interaktion sowie die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsverfahren. Der Antrag auf Bewerbung zum Eignungsverfahren ist für das jeweils folgende Wintersemester bis zum 15. Juli und für das jeweils folgende Sommersemester bis zum 15. Januar beim Institut für Informatik der Ludwig-Maximilians-Universität München einzureichen (Ausschlussfrist). Weitere Informationen hier.

Link zum Fach
Studiengänge Medieninformatik

Ihr Weg zum Studienplatz

Der Studiengang im Detail

Der Master Mensch-Computer-Interaktion umfasst 120 ECTS-Credits. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester, wobei das 4. Semester für die Anfertigung der Masterarbeit vorgesehen ist. Das Studium Mensch-Computer-Interaktion (Master) besteht zu 100% aus Inhalten der Medieninformatik und Informatik. Im Gegensatz zu den anderen Medieninformatik Masterstudiengängen mit Anwendungsfach sind beim Master Mensch-Computer-Interaktion einige Vorlesungen aus dem Bereich Mensch-Maschine-Interkation Pflichtveranstaltungen. Der Master Mensch-Computer-Interaktion kann sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester aufgenommen werden.

Deutsch und Englisch

Angebote zur Studienorientierung

Fachstudienberatung Medieninformatik

Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte