Religions- und Kulturwissenschaft (Master/Hauptfach)

Beschreibung des Studienfachs

Religions- und Kulturwissenschaft erforscht religiöse Traditionen, Vorstellungen und Handlungsmuster in ihrem kulturellen Zusammenhang. Sie verbindet Spezialwissen über Religion und Kultur mit einer Bandbreite theoretischer und methodischer Perspektiven auf ihren Gegenstand. Religions- und Kulturwissenschaft beschreibt, analysiert und erklärt soziale, psychologische, wirtschaftliche und ästhetische Dimensionen von Religion und Kultur. Sie arbeitet daher in Forschung und Lehre eng mit benachbarten Disziplinen zusammen.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Religions- und KulturwissenschaftlerInnen können die Verflechtungen von Religion und Kultur sowie die Bedeutung von Religion in Politik, Gesellschaft und Medien untersuchen und beschreiben. In Hinblick auf die Rolle von Religionen in politischen und sozialen Konflikten sind sie in der Lage, dem gesellschaftlichen Bedarf an sachlicher und differenzierter Analyse und Beratung kompetent zu begegnen.

Nach Abschluss ihrer breit angelegten Ausbildung arbeiten Religions- und KulturwissenschaftlerInnen beispielsweise in interkulturellen Beratungsstätten, internationalen Firmen und Organisationen, Behörden (z.B. in Integrationsbüros), Medien/Journalismus, Kulturmanagement, in der Fort-, Weiter- und Erwachsenenbildung, in Verlagen und Museen oder in der Wissenschaft.

Fakten auf einen Blick

Religions- und Kulturwissenschaft (Master)
Abschlussgrad
Master of Arts (M.A.)
Fachtyp
Hauptfach
Regelstudienzeit
4 Fachsemester

Bewerbung und Zulassung

Zulassungsmodus 1. Semester
Eignungsverfahren
Zulassungsmodus höheres Semester
Eignungsverfahren
Zugangsdetails

Für die Aufnahme in den Masterstudiengang Religions- und Kulturwissenschaft wird neben einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss oder einem gleichwertigen Abschluss aus dem Inland oder Ausland die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsverfahren vorausgesetzt. Der Antrag auf Bewerbung zum Eignungsverfahren ist für das jeweils folgende Wintersemester bis zum 15. Juli bei der Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft einzureichen (Ausschlussfrist). Weitere Informationen hier.

Link zum Fach
Master Religions- und Kulturwissenschaft