Sprachheilpädagogik (Lehramt Sonderpädagogik mit Grundschuldidaktik /Unterrichtsfach)

Beschreibung des Studienfachs

Der modularisierte Studiengang Sprachheilpädagogik befasst sich mit erziehungswissenschaftlichen, medizinischen, sprachwissenschaftlichen und heilpädagogischen Grundlagen von Sprach-, Sprech-, Stimm-, und Kommunikationsstörungen von Kindern und Jugendlichen. Dabei versteht sich die Sprachheilpädagogik als handlungsnahe integrative Wissenschaft mit dem Ziel evidenzbasierte Konzepte und Methoden im schulischen Handlungsfeld zu entwickeln. Sie basiert auf den Erkenntnissen aus Pädagogik, Medizin, Linguistik und Psychologie.

Ziel des Studiengangs ist es, Studierende für Ihren Einsatz als Lehrkräfte an sonderpädagogischen Förderzentren fachspezifisch auszubilden und sowohl sprachtherapeutische als auch sprachheilpädagogische Inhalte zu vermitteln. Einen hohen Stellenwert hat hierbei die Ausbildung von Schlüsselqualifikationen wie beispielsweise Kooperations-, Reflexions- und Beratungskompetenz. Damit sollen Absolventen auf eine sich stetig ändernde Schulwirklichkeit vorbereitet werden, die durch eine sukzessive Umsetzung des inklusiven Gedankens geprägt sein wird und deshalb eine interdisziplinäre Kooperation unterschiedlicher Professionen erfordert.

Der Studiengang integriert berufspraktische Ausbildungsanteile in Form von Praktika, die in enger Kooperation zwischen Lehrstuhl, Sonderpädagogischen Förderzentren und Grundschulen erfolgen. Studierende werden vor Ort von Praktikumslehrkräften und Dozentinnen supervisiert. Darüber hinaus arbeitet der Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik mit dem für Grundschulpädagogik zusammen, um Qualitätsstandards für inklusive Beschulung zu entwickeln.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Sonderschullehrer mit Hauptfach Sprachheilpädagogik können an jeder Förderschule eingesetzt werden. Häufig arbeiten sie an (nur noch wenigen) Schulen zur Sprachförderung, sonderpädagogischen Förderzentren, Sonderpädagogischen Beratungsstellen oder im mobilen sonderpädagogischen Dienst an Grund-/ Hauptschulen. Sonderschullehrer können sowohl im Grundschul- als auch im Hauptschulbereich eingesetzt werden, unabhängig davon, welche Didaktik im Studium gewählt wurde.

Erwünschtes Profil

Als Studierende des Lehramts für Sonderpädagogik bzw. der sonderpädagogischen Qualifikation sollten Sie sich für sprachheilpädagogische (v.a. linguistische, medizinische, diagnostische, therapeutische) Inhalte und Aufgabenstellungen allgemein interessieren. Für die Schülerinnen und Schüler sollten Sie Geduld, eine belastbare Stimme, gute Sprachfähigkeiten (v.a. Aussprache, Grammatik, Rechtschreiben) und Spaß an der Arbeit mit Gruppen haben. Im Studium wird selbstständiges Arbeiten und Lesen von Literatur (auch englischer Literatur) erwartet.

Haben Sie die Informationsfilme über die Lehramtsfächer schon gesehen? Sie bekommen einen Überblick, was im Studium auf Sie zukommt und welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten. Schauen Sie doch mal rein!

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Sprachheilpädagogik (Lehramt / Sonderpädagogik mit Grundschuldidaktik )
Abschlussgrad
Lehramt Staatsexamen
Fachtyp
Unterrichtsfach
Regelstudienzeit
9 Fachsemester
Mindeststudienzeit
8 Fachsemester

Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung
Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus 1. Semester
Freie Studiengänge
Zulassungsmodus höheres Semester
Freier Zugang
Link zum Fach
https://www.edu.lmu.de

Ihr Weg zum Studienplatz

Der Studiengang im Detail

Studienaufbau ab Beginn Wintersemester 2020/21

1. Semester

P 1 Grundlagen der Sprachheilpädagogik

  • Theorien und Handlungsfelder der Sprachheilpädagogik (Vorlesung, 3 ECTS)

Aus den Wahlpflichtmodulen WP 1 und WP 2 ist ein Wahlpflichtmodul zu wählen:

WP 1 Einführung in die Sonderpädagogik I

  • Einführung in die inklusive Pädagogik (Vorlesung, 2 ECTS)
  • Einführung in die Heil- und Sonderpädagogik – Ausgewählte Fragen der Prävention, Inklusion und Rehabilitation (Vorlesung, 2 ECTS)
  • Einführung in die Förderdiagnostik (Vorlesung, 3 ECTS)
  • Anatomie und Physiologie (Vorlesung, 2 ECTS)
WP 2 Einführung in die Sonderpädagogik II
  • Einführung in die inklusive Pädagogik (Vorlesung, 2 ECTS)
  • Einführung in die heil- und sonderpädagogische Psychologie und Soziologie (Vorlesung, 2 ECTS)
  • Einführung in die Förderdiagnostik (Vorlesung, 3 ECTS)
  • Anatomie und Physiologie (Vorlesung, 2 ECTS)

2. Semester

P 1 Grundlagen der Sprachheilpädagogik

  • Normaler und gestörter Spracherwerb (Seminar, 3 ECTS)
  • Sprachwissenschaftliche Grundlagen (Seminar, 2 ECTS)
  • Übung zum Seminar Sprachwissenschaftliche Grundlagen (Übung, 1 ECTS)
P 2 Grundlagen und Diagnostik spezifischer Spracherwerbs- und Redeflussstörungen
  • Grundlagen und Diagnostik phonetisch- phonologischer und lexikalischer Störungen (Seminar, 3 ECTS)
  • Grundlagen und Diagnostik syntaktisch- morphologischer Störungen und Sprachverständnisstörungen (Seminar, 3 ECTS)

3. Semester

P 2 Grundlagen und Diagnostik spezifischer Spracherwerbs- und Redeflussstörungen

  • Grundlagen von Redeflussstörungen (Seminar, 3 ECTS)
  • Früherkennung und Prävention von Schriftspracherwerbsstörungen (Seminar, 3 ECTS)
  • Grundlagen, Diagnostik und Therapie pragmatischer Störungen (Seminar, 3 ECTS)
P 3 Therapie der Spracherwerbsstörungen
  • Therapie semantisch-lexikalischer Störungen und Sprachverständnisstörungen (Seminar, 3 ECTS)

4. Semester

P 3 Therapie der Spracherwerbsstörungen

  • Therapie von Aussprachestörungen (Seminar, 3 ECTS)
  • Therapie syntaktisch-morphologischer Störungen (Seminar, 3 ECTS)
  • Stimme und Stimmhygiene (Seminar, 3 ECTS)
  • Mehrsprachigkeit als sprachtherapeutische Aufgabe (Übung, 3 ECTS)

5. Semester

P 4 Unterricht

  • Begleitseminar 1 zum sonderpädagogischen studienbegleitenden Praktikum (Seminar, 3 ECTS)
  • Sprachheilpädagogischer Unterricht (Seminar, 3 ECTS)
P 5 Beratung
  • Grundlagen der Beratung (Seminar, 3 ECTS)
P 6 Forschung
  • Qualitative und quantitative Methoden (Seminar, 3 ECTS)

6. Semester

P 4 Unterricht

  • Begleitseminar 2 (Seminar, 3 ECTS)
  • Schriftsprachlicher Anfangsunterricht bei sprachlich beeinträchtigten Kindern (Seminar, 3 ECTS)
P 5 Beratung
  • Praxis der Beratung (Seminar, 3 ECTS)
  • Sprachstörungen bei komplexen Behinderungen (Seminar, 3 ECTS)
P 6 Forschung
  • Forschungsseminar (Seminar, 3 ECTS)

9. Semester

P 7 Therapie schulisch relevanter sprachlicher Beeinträchtigungen

  • Mutismus – Grundlagen, Diagnostik, Therapie (Seminar, 3 ECTS)
  • Prävention und Inklusion (Seminar, 3 ECTS)
  • Therapie der Redeflussstörungen (Seminar, 3 ECTS)
  • Audiologie (Seminar, 3 ECTS)
  • Examenskolloquium (Seminar, 3 ECTS

Deutsch. Englischkenntnisse sind zum Lesen wissenschaftlicher Literatur in internationalen Fachzeitschriften notwendig.

Alle Studierenden des Lehramts für Sonderpädagogik mit Grundschuldidaktik müssen bei der Anmeldung zur Ersten Staatsprüfung Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 nachweisen. Generell wird empfohlen, die entsprechenden Sprachkenntnisse schon zu Beginn des Studiums zu erwerben. Die Definition dieser Kenntnisse und die möglichen Nachweise entnehmen Sie der Website: www.mzl.lmu.de/faq

BA/MA Sprachtherapie in Kooperation mit Linguistik (Prof. Leiss)

Basisqualifikationen

Studierende der Didaktik der Grundschule müssen in den drei Fächern Sport, Musik und Kunst jeweils einen Nachweis der Basisqualifikation erbringen. Wer eines der Fächer als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach gewählt hat, muss für dieses keinen Nachweis vorweisen (LPO I 2008, § 36, Abs. 1).

Weitere Informationen unter Basisqualifikation beim MZL

EWS

Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS) umfasst die Fächer Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie.
In diesen drei Bereichen müssen insgesamt 36 ECTS-Punkte erbracht werden. Vgl. hierzu auch die Übersichten zum EWS.

GWS

Aus den Gesellschaftswissenschaften (GWS) müssen insgesamt mindestens 9 Leistungspunkte eingebracht werden, die aus Politikwissenschaft, Soziologie oder Volkskunde sowie Theologie oder Philosophie gewählt werden können. Dabei sind mindestens 3 Leistungspunkte aus dem Bereich Theologie bzw. Philosophie zu erbringen. Bei Fächerverbindungen mit Evangelischer oder Katholischer Religionslehre oder wenn Evangelische oder Katholische Religionslehre im Rahmen der Didaktik der Grundschule gewählt wird, müssen mindestens 6 Leistungspunkte aus dem Bereich Evangelische bzw. Katholische Theologie eingebracht werden.

Mit Hilfe der Praktika werden Studierende frühzeitig in das Berufsfeld Schule eingeführt. Um die Eignung und Neigung zu prüfen, sollte idealerweise vor Beginn des Studiums (auch während des Studiums möglich) in Eigenregie ein Orientierungspraktikum absolviert werden. Um die richtige Studienwahl zu treffen, können innerhalb dieses Praktikums unterschiedliche Schularten besucht werden. Während des Studiums sind ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum, zwei studienbegleitende Praktika und ein sonderpädagogisches Blockpraktikum zu absolvieren. Zusätzlich muss selbstständig das Betriebspraktikum organisiert werden. Dieses kann dazu genutzt werden, alternative Berufe zu erproben. Für Studierende des Lehramts für Sonderpädagogik sind folgende Praktika zu absolvieren:

  • ein Orientierungspraktikum
  • ein Betriebspraktikum
  • ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum (zwei mal 4 Wochen in Förderschule und Regelschule mit Kooperationsklassen)
  • fachdidaktisches (zusätzliches studienbegleitendes) Praktikum (ein Semester studienbegleitend)
  • sonderpädagogisches Blockpraktikum (4 Wochen)
  • studienbegleitendes sonderpädagogisches Praktikum (zwei Semester studienbegleitend)

Weitere Informationen finden Sie unter "Lehramt für Sonderpädagogik" und auf der Seite des Praktikumsamtes.

Im Rahmen des Studiengangs Lehramt für Sonderpädagogik (ab WS 2020/21) muss die vertieft studierte sonderpädagogische Fachrichtung (90 ECTS-Punkte) mit einer zweiten Fachrichtung (Qualifizierungsstudium 30 ECTS-Punkte) kombiniert werden. Sprachheilpädagogik kann man mit Gehörlosen-, Schwerhörigen-, Lernbehinderten-, Geistigbehindertenpädagogik oder Pädagogik bei Verhaltensstörungen kombinieren. Darüber hinaus müssen die beiden Fachrichtungen immer mit der Grundschulpädagogik und -didaktik oder den Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule kombiniert werden. Vgl. hierzu auch die allgemeinen Informationen zum Lehramt für Sonderpädagogik.

Angebote zur Studienorientierung

Fachstudienberatung Sprachheilpädagogik

Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte

Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften

Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide

Außenstelle des Prüfungsamts für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen

Zuständigkeitsbereich:

Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen