Beschreibung des Studienfachs
Die Knappheit von Gütern und Ressourcen zwingt die Menschen, mit ihnen wirtschaftlich umzugehen, d.h. sie effizient zu nutzen. Innerhalb des komplexen wirtschaftlichen Systems sind vielerlei Akteure tätig. Der Untersuchungsgegenstand der Betriebswirtschaftslehre (BWL) sind die öffentlichen und privaten Unternehmen als produzierende Seite der Wirtschaft. Unternehmen jeder Größe produzieren materielle und immaterielle Güter und Dienstleistungen. Die BWL untersucht Unternehmen dabei aus verschiedenen Sichtweisen: so lassen sich die verschiedenen Funktionen analysieren, die zur Erstellung von Gütern nötig sind. Daneben werden einzelne Entwicklungsphasen eines solchen sozialen Systems (von der Gründungsphase bis zur Liquidation) analysiert oder Besonderheiten einzelner Wirtschaftszweige beleuchtet. Darüber hinaus betrachtet die BWL aber auch das Zusammenspiel eines Unternehmens mit seinen vielfältigen Anspruchsgruppen (Eigentümer, Mitarbeiter, Kunden, Staat und Gesellschaft, Konkurrenten, etc.).
Die Betriebswirtschaftslehre versteht sich als angewandte Wissenschaft, welche die Erkenntnisse aus Grundlagenwissenschaften auf Fragestellungen und Probleme anwendet, die aus der Praxis kommen. Sie ist eine empirische Wissenschaft, die aber auch eigenständige Theorien und Modelle entwickelt, um Handlungsempfehlungen abzuleiten.
Tätigkeits- und Berufsfelder
Der Abschluss in BWL BSc bietet sehr gute und vielfältige berufliche Aussichten. Eine kleine Auswahl der beliebtesten Berufsfelder: Analyst, Investmentbanker in: Bank, Versicherung, Industrie, Vertriebsmanager, Produktmanager, Pressesprecher in: Marktforschungsinstitut, PR-/Werbeagentur, Industrie, Markenberatung - oft international, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer in: WP-Gesellschaft, Rechnungswesen, Consultant, Projektmanager, Vorstandsassistenz in: Industrie, UN-Beratung
Erwünschtes Profil
Für das Studium der BWL sind englische Sprachkenntnisse sowie grundlegende IT-Kenntnisse selbstverständliche Voraussetzungen. Wichtigste Voraussetzung sind analytische Fähigkeiten. Sie sind die Basis für die im Studium vermittelten Methoden und Modelle und die strukturierten Problemlösungsansätze, die unter dem Dach des Begriffs „Management“ vereint sind.
Fakten auf einen Blick
- Studiengang
- Betriebswirtschaftslehre (Bachelor)
- Abschlussgrad
- Bachelor
- Fachtyp
- Hauptfach
- Regelstudienzeit
- 6 Fachsemester
Bewerbung und Zulassung
- Formale Studienvoraussetzung
- Hochschulzugangsberechtigung
- Zulassungsmodus 1. Semester
- Örtliche Zulassungsbeschränkung
- Zulassungsmodus höheres Semester
- Örtliche Zulassungsbeschränkung bis 6. Fachsemester
- Link zum Fach
- https://www.bwl.uni-muenchen.de/
Ihr Weg zum Studienplatz
Der Studiengang im Detail
Charakteristisch für den Bachelorstudiengang sind:
der Studiengang ist modular aufgebaut die Prüfungen werden studienbegleitend abgelegt es werden Leistungspunkte nach dem European Credit Transfer System ( ECTS-Punkte ) vergeben
Dabei entspricht ein ECTS-Punkt einem Arbeitsaufwand des Studierenden von ca. 30 Stunden. Die ECTS-Punkte sind Gewichtungsfaktoren der Noten. ECTS-Punkte werden nur vergeben, wenn die Prüfungsleistung mit mindestens der Note ausreichend (4,0) bewertet wurde. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester , das Studium darf höchstens acht Semester dauern.
BWL Bachelor of Science (B.Sc.) PStO 2015 - Modulübersicht
Pflichtmodule sind ausnahmslos zu absolvieren. Die GOPs (Grundlagen- und Orientierungsprüfungen) „Einführung in das Rechnungswesen“ und „Investition & Finanzierung“ müssen am Ende des ersten Semesters bestanden sein. Andernfalls können sie jeweils einmal zum nächsten Termin wiederholt werden.
Einführung in das Rechnungswesen - GOP - 9 ECTS-Punkte Internes und Externes Rechnungswesen (V+Ü) Technik des betrieblichen Rechnungswesens (V) Investition und Finanzierung (I&F) - GOP - 6 ECTS-Punkte Investition & Finanzierung (V+Ü) Orientierungsmodul - 9 ECTS-Punkte Betriebswirtschaftliche Funktionsbereiche (V) Schlüsselqualifikationen (V+P) Analytik & Logik - 6 ECTS-Punkte Einführung in die Mathematik (V) Wissenschaftstheorie (V) Unternehmensführung und Marketing -6 ECTS-Punkte Unternehmensführung & Marketing (V+Ü) Organisationstheorie - 6 ECTS-Punkte Organisationstheorie (V+Ü) Wirtschaftsinformatik - 6 ECTS-Punkte Wirtschaftsinformatik (V+Ü) Grundlagen der Volkswirtschaftslehre I - 6 ECTS-Punkte Grundlagen der VWL 1: Mikroökonomie (V+Ü) Grundlagen der Volkswirtschaftslehre II - 6 ECTS-Punkte Grundlagen der VWL 2: Makroökonomie (V+Ü) Empirische Ökonomie - 6 ECTS-Punkte Empirische Ökonomie (V+Ü) Statistik I - 6 ECTS-Punkte Deskriptive Statistik (V+Ü) Statistik II - 6 ECTS-Punkte Induktive Statistik (V+Ü) Recht - 6 ECTS-Punkte Privatrecht (V) Handels- und Gesellschaftsrecht (V) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre „Strategy & Digitization“ - 6 ECTS-Punkte Competition & Strategy (V) Digitale Unternehmung (V) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre „Leadership & International Management“ - 6 ECTS-Punkte People & Organization (V) International Management (V) Allgemeine Betriebswirtschaftslehre „Accounting & Finance“ - 6 ECTS-Punkte Unternehmensrechnung (V) Risk Management (V) Vertiefung Betriebswirtschaftslehre - 6 ECTS-Punkte Pflichtseminar (S) Bachelorarbeit - 18 ECTS-Punkte Bachelorarbeit + unbenotetes Kolloquium Spezialisierungen (Wahlpflichtbereiche)
Zwei der sieben im Folgenden aufgeführten Spezialisierungen (Wahlpflichtbereiche) müssen gewählt und jeweils 18 ECTS-Punkte erbracht werden.
Accounting Business Taxation Digital Business Finance & Insurance Marketing & Strategy Strategic Organization Technology & Innovation Wahlpflichtmodule („Wahlpool“)
Aus weiteren Wahlpflichtmodulen („Wahlpool“) sind Leistungen im Umfang von 18 ECTS-Punkten zu erbringen. Ausgewählt werden kann aus dem gesamten Lehrveranstaltungs-angebot der folgenden Wahlpflichtmodule:
LMU Master in Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) (Konsekutiver Studiengang) LMU Master in Wirtschaftspädagogik I und II (Konsekutive Studiengänge) European Master of Science in Management Executive Master of Insurance Executive Master of Human Resource Management Master of Business Research - MBR / Promotion
Weiterführende Informationen auf der Homepage der Fakultät für Betriebswirtschaft unter: www.bwl.uni-muenchen.de/studium/studiengaenge