Buchwissenschaft: Buch- und Medienforschung (Master/Hauptfach)

Beschreibung des Studienfachs

Der Studiengang betrachtet die Buch- und Mediengeschichte in ihrer Gesamtheit von der Handschriftenkultur bis zum E-Book. Im Zentrum stehen Medienvielfalt, Produktion und Distribution sowie Rezeption von (Buch-)Medien. Dabei sollen Methoden zur Erforschung von Mediennutzungsverhalten ebenso gelehrt werden wie Markt- und Markenforschung, Leser- und Konsumforschung. Die gesellschaftliche Relevanz von Medienumbrüchen wird in historischer wie in gegenwärtiger Perspektive interdisziplinär untersucht.

Zugangsvoraussetzungen

Zulassungsvoraussetzung ist ein Bachelor-Abschluss in Buchwissenschaft.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Der Studiengang dient der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und bildet zugleich für spezialisierte Berufsfelder in der Verlagsbranche aus, für die ein höherer Abschluss (eventuell auch mit Promotion) erforderlich ist, etwa in den Bereichen Online-Management, Web-2.0-Anwendungen und soziale Netzwerke. Die Buchwissenschaft ist über die aktuelle Stellenentwicklung/den aktuellen Stellenbedarf in der Buchbranche unmittelbar informiert und vermittelt wertvolle Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern (über Verlagsdozenten, den Branchenbeirat und das Alumni-Netzwerk).

Erwünschtes Profil

Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Eloquenz und Sprachgewandtheit, Teamfähigkeit und wissenschaftliches Reflexionsvermögen, kritischer Umgang mit Texten.

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Buchwissenschaft: Buch- und Medienforschung (Master)
Abschlussgrad
Master
Fachtyp
Hauptfach
Regelstudienzeit
4 Fachsemester

Bewerbung und Zulassung

Zulassungsmodus 1. Semester
Freie Studiengänge
Zulassungsmodus höheres Semester
Freier Zugang
Besondere Zulassungsvoraussetzungen

Bitte wegen einer Überprüfung der fachlichen Qualifikationsvoraussetzungen Kontakt zum Fach aufnehmen!

Link zum Fach
https://www.zfb.uni-muenchen.de/

Ihr Weg zum Studienplatz

Der Studiengang im Detail

Studienplan

SWS=Semesterwochenstunden; ECTS=Credit Points im European Credit Transfer System; e s handelt sich um abstrakte Bezeichnungen für Lehrveranstaltungen, wie sie in der Prüfungsordnung angegeben sind. Die konkreten Veranstaltungstitel können davon abweichen.

1. Fachsemester P1 Buch- und Medienforschung 1 P1.1 Hauptseminar: Buchhandels- und Verlagsgeschichtsschreibung 2 SWS 6 ECTS P1.2 Vorlesung: Buch- und Mediengeschichte 2 SWS 3 ECTS P2 Buch- und Medienmärkte der Gegenwart 1 P2.1 Übung: Aktuelle Fragen der Mediengestaltung 1 SWS 3 ECTS P2.2 Übung: Transformationsprozesse in der Buch- und Medienbranche 1 SWS 3 ECTS P2.3 Übung: Medienbrüche/Medienkongruenzen 1 SWS 3 ECTS P3/I Quellen und Theorien der Buchwissenschaft P3.1 Übung: Lektürekurs 1 1 SWS 3 ECTS Aus dem GGSP sind im 1. Semester Wahlpflichtmodule im Umfang von 9 ECTS-Punkten zu wählen. 2. Fachsemester P3/II Quellen und Theorien der Buchwissenschaft P3.2 Lektürekurs 2 Übung Klausur 1 SWS 3 ECTS P4 Buch- und Medienforschung 2 P4.1 Hauptseminar: Materialität des Buchs 2 SWS 6 ECTS P4.2 Vorlesung: Strukturwandel im Literaturbetrieb 2 SWS 3 ECTS P5 Buch- und Medienmärkte der Gegenwart 2 P5.1 Übung: Aktuelle Problemstellungen des Belletristikmarkts 1 SWS 3 ECTS P5.2 Übung: Aktuelle Problemstellungen des Sachbuchmarkst 1 SWS 3 ECTS P5.3 Übung: Spezialmärkte der Buch- und Medienbranche 1 SWS 3 ECTS Aus dem GGSP sind im 2. Semester Wahlpflichtmodule im Umfang von 9 ECTS-Punkten zu wählen. 3. Fachsemester P6 Buch- und Medienforschung 3 P6.1 Kolloquium: Vertiefungskolloqium 2 SWS 6 ECTS P7 Buch- und Medienmarktforschung P7.1 Übung: Theorien und Methoden der empirischen Sozialforschung 2 SWS 3 ECTS P7.2 Übung: Mediennutzungs- und Leserforschung 1 SWS 3 ECTS P8 Betriebswirtschaft im Verlag P8.1 Übung: BWL für Buchwissenschaftler 1 SWS 3 ECTS P8.2 Übung: Verlagsmanagement 1 SWS 3 ECTS Aus dem GGSP sind im 3. Semester Wahlpflichtmodule im Umfang von 12 ECTS-Punkten zu wählen. 4. Fachsemester

P9 Abschlussmodul

Deutsch und Englisch