Medieninformatik (Bachelor/Nebenfach)

Beschreibung des Studienfachs

Die Medieninformatik ist eine angewandte Informatik, die sich mit der zunehmend digitalen Informationsverarbeitung in den Medien und dem hierdurch ausgelösten Zusammenwachsen von modernen Konzepten der Informatik, digitalen Kommunikationstechniken und Multimedia beschäftigt.

Das Studium der Medieninformatik ist eine Variante des Informatik-Studiums. Neben den klassischen Elementen der Informatik ist die Ausbildung stärker anwendungsorientiert und es wird weniger Theorie gelehrt. Medieninformatik enthält gestalterische Elemente, bindet andere Disziplinen ein und gibt einen intensiveren Überblick über Multimedia-Technologien. Dabei geht es nicht nur um die Anwendung existierender Software zur Medienbearbeitung, sondern vor allem um das Verständnis der Prinzipien dahinter und die Fähigkeit, Multimedia-Software selbst zu entwickeln.

Erwünschtes Profil

Wer Medieninformatik als Studienfach wählt, sollte vor allem an einer anwendungsbezogenen praktischen Arbeitsweise Interesse haben, aber auch ein Verständnis für theoretische Grundlagen mit bringen, da wesentliche Teile der in der Medieninformatik benötigten Kenntnisse identisch mit der klassischen Informatik sind. Die Fähigkeit zur Teamarbeit ist eine wichtige Voraussetzung. Kenntnisse der englischen Sprache erweisen sich bereits im Laufe des Studiums als unentbehrlich. Spezielle Fachkenntnisse, insbesondere in der Programmierung, sind nicht erforderlich.

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Medieninformatik (Bachelor)
Abschlussgrad
Bachelor
Fachtyp
Nebenfach

Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung
Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus 1. Semester
Freie Studiengänge
Zulassungsmodus höheres Semester
Freier Zugang
Link zum Fach
https://www.medien.ifi.lmu.de/

Ihr Weg zum Studienplatz

Der Studiengang im Detail

Studienplan für den Bachelorstudiengang Kunst und Multimedia im Nebenfach Medieninformatik (60 ECTS) \n Studienverlauf ECTS \n 1. Fachsemester \n P 1 Basismodul: Einführung in die Medieninformatik I Digitale Medien Übung: Digitale Medien Vorlesung: Einführung in die Informatik: Programmierung und Software-Entwicklung Übung: Einführung in die Informatik: Programmierung und Software-Entwicklung 12 \n 2. Fachsemester \n P 2 Basismodul: Einführung in die Medieninformatik II Vorlesung: Einführung in die Informatik: Systeme und Anwendungen Übung: Einführung in die Informatik: Systeme und Anwendungen Vorlesung: Medientechnik Übung: Medientechnik 12 \n 3. Fachsemester \n P 3 Basismodul: Softwareentwicklungs-Praktikum Softwareentwicklungs-Praktikum (Plenum) Softwareentwicklungs-Praktikum (Praktikum) 12 \n 4. Fachsemester \n P 4 Aufbaumodul: Multimedia-Praxis Vorlesung: Multimedia- Programmierung Übung: Multimedia- Programmierung Praktikum: Multimedia- Programmierung 12 \n 5. Fachsemester \n P 5 Aufbaumodul: Multimedia-Anwendungen Vorlesung: Multimedia im Netz Übung: Multimedia im Netz 6 \n 6. Fachsemester \n P 6 Aufbaumodul: Mensch-Maschine-Interaktion Vorlesung: Mensch-Maschine-Interaktion Übung: Mensch-Maschine-Interaktion 6 \n