Informatik plus Statistik (Bachelor/Hauptfach)

Beschreibung des Studienfachs

Die Informatik ist die Wissenschaft von der systematischen Verarbeitung von Informationen mit dem Schwerpunkt auf deren automatischer Verarbeitung mit Hilfe von Rechenanlagen.

Der Bachelorstudiengang Informatik an der LMU deckt alle drei klassischen Kernbereiche der Informatik ab: Theoretische, Praktische und Technische Informatik.

  • Die Theoretische Informatik, die sich aus der Mathematik entwickelt hat und als Grundlage für die weiteren Teilgebiete der Informatik dient, liefert fundamentale Erkenntnisse über die prinzipielle Lösbarkeit und Komplexität von Problemen. Weiterhin werden abstrakte Modelle von Rechenverfahren (Algorithmen) und Automaten sowie von Programmier- und Modellierungssprachen untersucht.
  • Die Praktische Informatik beschäftigt sich mit der Lösung konkreter Probleme wie der Entwicklung von Computerprogrammen und Betriebssystemen, der Speicherung und Verwaltung von Informationen mittels geeigneter Datenstrukturen sowie der systematischen Erstellung von Software.
  • Die Technische Informatik hat sich aus der Nachrichtentechnik entwickelt und befaßt sich mit den hardwareseitigen Grundlagen der Informatik wie etwa der Mikroprozessortechnik, Rechnerarchitekturen und verteilten Systemen.

In der Bachelor-Ausbildung werden sowohl die Grundlagen des Faches Informatik vermittelt als auch auf die berufliche Praxis vorbereitet. Die Ausbildung schließt in der Regel nach sechs Semestern mit dem Bachelor of Science ab.

In den Bachelor-Studiengang Informatik plus Statistik ist das Nebenfach Statistik fest integriert. Statistik ist eine angewandte Disziplin, deren Hauptaufgabe in der Entwicklung von Modellen und Methoden zur Datenanalyse besteht. Diese führen in verschiedenen Bereichen der empirischen Forschung zu gesicherten Erkenntnissen und ermöglichen Prognosen. Dabei sind Theorie und praktische Anwendung eng miteinander verwoben. Die wesentliche Information aus großen Datenmengen herauszufinden, ist ein zentrales Anliegen der Statistik. Dies geschieht durch die Anwendung einer Vielzahl anspruchsvoller Methoden, die weit über das einfache Auszählen von Daten hinausgehen. Die Aufgaben umfassen sowohl die Planung von Versuchen und Studien, deren Auswertung und Darstellung als auch die Interpretation der Ergebnisse.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Das Bachelorstudium Informatik bereitet auf die berufliche Praxis auf dem Gebiet der Informatik in anwendungs-, herstellungs-, forschungs- und lehrbezogenen Tätigkeiten vor. Das Ziel der Ausbildung ist es, die Grundlagen des Faches in theoretischer, praktischer und anwendungsorientierter Hinsicht zu erarbeiten. Es soll die Befähigung entwickelt werden, vielfältige Probleme der Informationsverarbeitung selbständig zu erkennen und zu lösen. Das Studium vermittelt Erkenntnisse und Methoden in den zentralen Gebieten der Informatik auf der Basis formaler Grundlagen. Nach Abschluss der Ausbildung sollen Kenntnisse über Eigenschaften und formale Beschreibungsmöglichkeiten von Informationsverarbeitungsprozessen sowie über Strukturen und Wirkungsweisen von Informationsverarbeitungssystemen vorhanden sein. In Zusammenarbeit mit den Anwendern müssen komplexe, in der Fachsprache eines Anwendungsgebietes abgefasste Aufgaben erfasst, formal abstrahiert und so strukturiert und formuliert werden können, dass sie einer maschinellen Lösung zugeführt werden können. Besondere Bedeutung kommt der Fähigkeit zu, sich auf wechselnde Aufgabengebiete einstellen zu können, sich den wandelnden Bedingungen der Praxis der Informationsverarbeitung anpassen zu können und diesen Wandel aktiv mitzugestalten.

Erwünschtes Profil

Neben Fähigkeiten wie mathematischem und logisch-analytischem Denken sowie den Grundlagenkenntnissen der englischen Sprache sind für das Studium der Informatik die folgenden Fähigkeiten von Vorteil: die Neigung zu genauem und gründlichem Arbeiten; Abstraktionsfähigkeit und Flexibilität (bei der Suche nach Ansätzen zur Problemlösung); Zähigkeit und Durchhaltevermögen (bei der Entwicklung von Problemlösungsverfahren); Aufgeschlossenheit und Kommunikationsfähigkeit (für das Arbeiten in Teams).

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Informatik plus Statistik (Bachelor)
Abschlussgrad
Bachelor of Science (B.Sc.)
Fachtyp
Hauptfach
Regelstudienzeit
6 Fachsemester

Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung
Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus 1. Semester
Studienorientierungsverfahren
Zulassungsmodus höheres Semester
Freier Zugang
Zugangsdetails

Für die Aufnahme dieses Studiengangs wird die Teilnahme an einem Studienorientierungsverfahren vorausgesetzt. Der Zweck dieses Verfahrens besteht darin, die Bewerberinnen und Bewerber zu einer Selbsteinschätzung zu veranlassen, ob sie für die besonderen qualitativen Anforderungen der genannten Studiengänge geeignet sind; das Ergebnis hat darüber hinaus keine Auswirkungen auf den Zugang zum Studium. Diese Anforderungen beinhalten insbesondere mathematische Fähigkeiten, analytisches und logisches Denken sowie Grundlagen der englischen Sprache.

Die Teilnahme am Studienorientierungsverfahren ist für das jeweils folgende Wintersemester bis zum 15. Juli und für das jeweils folgende Sommersemester bis zum 15. Januar elektronisch über ein Online-System des Instituts für Informatik möglich.

Link zum Fach
https://www.ifi.uni-muenchen.de

Ihr Weg zum Studienplatz

Der Studiengang im Detail

Der Bachelor Informatik ist auf 6 Semester ausgelegt und besteht typischerweise aus:

  • einer Ausbildung in der Kerninformatik (ca. 2/3 der Gesamtausbildung, 120 ECTS-Punkte);
  • einer mathematischen Grundausbildung (ca. 1/6 der Gesamtausbildung, 30 ECTS-Punkte);
  • einem Nebenfach im Umfang von 30 ECTS, siehe unten.

Der Studiengang schließt mit der Erstellung der Bachelorarbeit und der Bachelorprüfung ab.

Studienplan Informatik plus Statistik

1. Fachsemester 30 ECTS

  • Einführung in die Programmierung (Java) 9 ECTS
  • Analysis für Informatiker und Statistiker 9 ECTS
  • Lineare Algebra für Informatiker 6 ECTS
  • Deskriptive Statistik (NF) 6 ECTS

2. Fachsemester 30 ECTS

  • Programmierung und Modellierung 6 ECTS
  • Algorithmen und Datenstrukturen 6 ECTS
  • Rechnerarchitektur 6 ECTS
  • Einführung in die induktive Statistik (NF) 6 ECTS
  • Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung (NF) 6 ECTS

3. Fachsemester 30 ECTS

  • System- oder Softwareentwicklungspraktikum 12 ECTS
  • Betriebssysteme 6 ECTS
  • Softwaretechnik 6 ECTS
  • Angewandte Statistik oder Wirtschafts- und Sozialstatistik oder Stichprobentheorie 6 ECTS

4. Fachsemester 30 ECTS

  • Formale Sprachen und Komplexität 6 ECTS
  • Rechnernetze und verteilte Systeme 6 ECTS
  • Lineare Modelle 9 ECTS
  • Seminar zu ausgewählten Themen der Informatik 3 ECTS
  • Logik und Diskrete Strukturen 6 ECTS

5. Fachsemester 30 ECTS

  • Datenbanksysteme 6 ECTS
  • Vertiefende Themen der Informatik für Bachelor I 6 ECTS
  • Vertiefende Themen der Informatik für Bachelor II 6 ECTS
  • Ethik und Recht in der Informatik 3 ECTS
  • IT-Kompetenz 3 ECTS
  • Ausgewählte Gebiete der angewandten Statistik 6 ECTS

6. Fachsemester 30 ECTS

  • Vertiefende Themen der Informatik für Bachelor III 6 ECTS
  • Soziale und persönliche Kompetenz 3 ECTS
  • Formale Spezifikation und Verifikation 6 ECTS
  • Bachelorarbeit 15 ECTS

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