Musikwissenschaft (Bachelor/Hauptfach)

Beschreibung des Studienfachs

Musik in allen ihren Erscheinungsformen gehört zu den faszinierendsten Studienobjekten überhaupt. In unserem Land, das weltweit als das Land der ‚klassischen’ Musik schlechthin gilt, ist die Erforschung, Vermittlung und Pflege der Musik und ihrer Geschichte in besonderer Weise Bestandteil der kulturellen Identität. Dies äußert sich wesentlich auch in einer international beispiellosen Dichte der musikalischen Infrastruktur, die wiederum vielfältige Berufsperspektiven für Absolventen musikbezogener Studiengänge bietet.

Musikwissenschaftler*innen stellen zum Beispiel folgende Fragen: Wie funktioniert Musik? Hier beschäftigt man sich mit Satz- und Kompositionstechnik in historischem Kontext. Unter welchen Voraussetzungen entsteht Musik? Man fragt also nach Formen und Konventionen sowie musikgeschichtlichen Zusammenhängen. Welche allgemeinen Bedingungen gelten für Musik? Hier kommt häufig die vielfältige interdisziplinäre Verschränkung zum Tragen, etwa mit der Soziologie, der Musikpsychologie, der Philosophie oder der Theaterwissenschaft.

Der Bachelorstudiengang Musikwissenschaft an der LMU vermittelt grundlegende Kenntnisse über Musik, vor allem in ihrer geschichtlichen und kulturellen Dimension. Er schafft die Basis für eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Musik unterschiedlichster Epochen, Stile und Herkünfte.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Dass geisteswissenschaftliche Studiengänge meist nicht direkt auf den Beruf hin ausbilden, den die Absolventen danach ergreifen, ist hinlänglich bekannt. Für die Musikwissenschaft gilt nun die erfreuliche Situation, dass es relativ viele fachlich verwandte Berufsfelder gibt. Alle Kunst- und Kulturbetriebe, die mit Musik zu tun haben, sind potenzielle Arbeitgeber, ob es sich nun um Opernhäuser, Orchester, öffentliche Kulturinstitutionen, Konzertveranstalter, Künstleragenturen und Labels handelt oder um Forschungsinstitute, Verlage, Archive, Museen oder den journalistischen Sektor. In vielen Bereichen sind die Tätigkeiten zudem noch einmal ausdifferenziert in Vermittlung von Inhalten im engeren Sinne, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Eventmanagement oder organisatorische Einheiten wie etwa ein künstlerisches Betriebsbüro. Gerade der Standort München hat mit unzähligen öffentlichen und privaten Arbeitgebern im deutschen Sprachraum nahezu konkurrenzloses Potenzial. Der Berufseinstieg über Praktika oder Nebenjobs gelingt hier häufig.

Schaubild zu Berufsaussichten

Mit Ihrer Berufsorientierung sollten Sie nicht erst kurz vor oder sogar erst nach Ihrem ersten akademischen Abschluss beginnen. Machen Sie die berufliche Orientierung zu einem Projekt, das Sie von den ersten Semestern an Ihr ganzes Studium über begleitet! Wir haben hier für Sie zahlreiche Tipps zusammengestellt, die Sie Schritt für Schritt im Laufe Ihres Studiums angehen oder aber auch nur einige davon herausgreifen können, die Ihnen relevant und nützlich erscheinen:

Wie schaffe ich mir eine berufliche Perspektive mit meinem Studienfach?

weiterführende Studiengänge

Ein Master Musikwissenschaft bietet sich insbesondere an, wenn man in Bereichen arbeiten möchte, die eine fundierte Kenntnis der Materie voraussetzen. Neben dem wissenschaftlichen Sektor kann das auch für Dramaturg*innen, Orchestermanager*innen, Journalist*innen oder Verlagsmitarbeiter*innen gelten. Es gibt aber auch spezialisierte Masterstudiengänge an anderen Universitäten/Hochschulen.

Erwünschtes Profil

Die Studierenden müssen, abgesehen von den allgemeinen Anforderungen für die Studienzulassung, Grundkenntnisse in Elementarer Musiklehre und gute Notenlesefähigkeiten (entsprechend den Bestimmungen der Satzung zur Eignungsfeststellung) nachweisen.

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Musikwissenschaft (Bachelor)
Abschlussgrad
Bachelor of Arts (B.A.)
Fachtyp
Hauptfach
Regelstudienzeit
6 Fachsemester

Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung
Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus 1. Semester
Eignungsprüfung
Zulassungsmodus höheres Semester
Eignungsprüfung
Zugangsdetails

Für die Aufnahme in den Bachelorstudiengang Musikwissenschaft wird neben der Hochschulreife die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsfeststellungsverfahren vorausgesetzt. Der Zweck dieses Verfahrens besteht in der Feststellung, ob neben den mit dem Erwerb der Hochschulreife nachgewiesenen Kenntnissen die Eignung für die besonderen qualitativen Anforderungen im Bachelorstudiengang Musikwissenschaft vorhanden ist. Für die Teilnahme am Eignungsfeststellungsverfahren ist eine Anmeldung bis zum 15. Juli erforderlich. Weitere Informationen hier.

Ab dem WiSe 2024/25 wird das Eignungsfeststellungsverfahren ausgesetzt.

Link zum Fach
Bachelor Musikwissenschaft

Ihr Weg zum Studienplatz

Der Studiengang im Detail

Das Programm des Hauptfachs gliedert sich in vier Säulen:

Musikgeschichte

In vier Vorlesungen wird eine breite Kenntnis der Musikgeschichte vom Mittelalter bis heute vermittelt.

Satz- und Kompositionstechniken

In vier Modulen machen sich die Studierenden mit einem breiten Spektrum von Musik vertraut und erwerben die Fähigkeit zur fundierten Analyse und Interpretation. Dabei wird von grundlegenderen Satz- und Kompositionstechniken ausgegangen (z.B. Grundlagen der Harmonielehre, Formenlehre, Generalbass). Dann wird der Umgang mit Musik anhand verschiedener Methoden in spezifisch historischem Kontext verfieft (z.B. Musik des Mittelalters, Musik des 18./19. Jahrhunderts, Musik nach 1900)

Musikwissenschaftliche Übungen und Seminare

Zunächst werden Grundlagen des Faches vermittelt (wissenschaftlicher Umgang mit Musik, Instrumenten- und Partiturkunde). In thematisch freien Seminaren und Übungen werden dann exemplarisch Inhalte und Methoden kennengelernt und vertieft. Beispiele für die Vielfalt von Themen und Wahlmöglichkeiten finden Sie im aktuellen Vorlesungsverzeichnis. Referate und Seminararbeiten schulen den eigenen Umgang mit der Materie und bereiten so die Bachelorarbeit vor.

Wahlpflichtbereich zu Musikpraxis, Musikvermittlung, Kulturmanagement und Sprachen

Durch flankierende Wahlangebote können Sie Ihr Studium individuell gestalten. Chor und Orchester des Instituts geben die Möglichkeit gemeinsam zu musizieren. Lehrveranstaltungen und Projekte zur Musikvermittlung oder zum Kulturmanagement bieten Einblicke und Qualifikationen mit konkreter Berufsperspektive. Auch berufsorientierende Praktika sind möglich, was attraktive Möglichkeiten eröffnet, gerade am Standort München mit seiner Vielzahl von musikalischen Institutionen. Außerdem können Sie sich über Sprachkurse weiterqualifizieren.

Weitere, vertiefte Informationen finden Sie hier.

Angebote zur Studienorientierung

Studienorientierungswoche

In den Herbstferien (um den 1.11. herum) nimmt die Musikwissenschaft an der Studienorientierungswoche teil. Dort können Sie an mehreren Kursen des regulären Studienbetriebes teilnehmen, um sich konkret ein Bild vom Studienalltag an unserem Institut zu machen.

Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften

Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide

Wonach suchen Sie?