Pädagogik / Bildungswissenschaft 30 ECTS (Bachelor/Nebenfach)

Beschreibung des Studienfachs

Gegenstand der Pädagogik sind geplante Bildungs- und Erziehungsprozesse über die gesamte Lebensspanne. Neben den theoretischen und wissenschaftlichen Grundlagen, die für die Planung solcher Prozesse unabdingbar sind, sollen im Studiengang Pädagogik/ Bildungswissenschaft methodische und methodologische Kenntnisse erworben werden wie auch die Fähigkeit, das im Studium erworbene Wissen in praktisches Handeln umzusetzen. Entsprechend dieser Zielsetzung werden im Studiengang Pädagogik/Bildungswissenschaft methodische, theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt.

In den ersten drei Semestern liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung grundlegender Begrifflichkeiten, Theorien und Methoden wie auch deren historischer Wurzeln. Danach wird stärker auf den Transfer und die Transformation von theoretischem Wissen in praktisches Können geachtet und auf eine projektorientierte Vertiefung und Verknüpfung theoretischen und methodischen Wissens. Inhaltlich geht es dabei um Prozesse des Lehrens und Lernens sowie der Organisation und Planung von Bildungsprozessen.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Ein klar definierbares Berufsfeld gibt es für Bachelor-Absolventen nicht. Es gibt jedoch ein breites unspezifisches Berufeld, für das zwar ein abgeschlossenes Hochschulstudium notwendig, jedoch keine spezielle Fachrichtung vorgeschrieben ist.

Mögliche Tätigkeitsfelder für B.A.-Absolventen der Pädagogik / Bildungswissenschaft sind beispielsweise die Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Personalentwicklung, Kinder- und Jugendarbeit, Beratung, Mediation, Internationale Bildungsentwicklung/Friedenspädagogik und Forschung. Eine weiterführende Beratung erhalten Sie bei Interesse in der Fachstudienberatung. Informationen zu Praktika erhalten Sie bei der Praktikumsbeauftragten des Departments für Pädagogik. Informationen zu Praktika und Zusatzqualifikationen erhalten Sie darüber hinaus bei Student & Arbeitsmarkt . Wegen beruflicher Fragen können Sie sich an die Berufsberatung für Abiturienten und Hochschulabsolventen des Arbeitsamtes wenden.

Im Rahmen der Lehrveranstaltungen dieses Bachelorstudiengangs werden auch Schlüsselqualifikationen vermittelt.

Schlüsselqualifikationen sind insbesondere:

  1. Fähigkeit, Wissen und Informationen zu recherchieren, zu bewerten, zu verdichten und zu strukturieren,
  2. Überblickswissen zu maßgeblichen Wissensbereichen des jeweiligen Fachs,
  3. vernetztes Denken,
  4. Organisations- und Transferfähigkeit,
  5. Informations- und Medienkompetenz,
  6. Lern- und Präsentationstechniken,
  7. Vermittlungskompetenz,
  8. Team- und Kommunikationsfähigkeit, auch unter genderspezifischen Gesichtspunkten,
  9. Sprachkenntnisse sowie
  10. EDV-Kenntnisse und Fähigkeiten.

Erwünschtes Profil

Für das Studium der Pädagogik / Bildungswissenschaft sind gute Deutsch- und Englischkenntnisse notwendig. Darüber hinaus sind ein tiefgehendes Interesse am Fach sowie Kommunikationsfähigkeit wichtige Voraussetzungen, die ein Studierender für dieses Studium mitbringen sollte.

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Pädagogik / Bildungswissenschaft 30 ECTS (Bachelor)
Abschlussgrad
Bachelor nur in Kombination mit einem Hauptfach
Fachtyp
Nebenfach

Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung
Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus 1. Semester
Freie Studiengänge
Zulassungsmodus höheres Semester
Freier Zugang
Link zum Fach
https://www.edu.lmu.de/bachelor

Ihr Weg zum Studienplatz

Der Studiengang im Detail

Studienplan für das Nebenach Pädagogik im Umfang von 30 ECTS

1. Fachsemester

P 1 / I: Grundlagen der Pädagogik und des Lehrens und Lernens , 3 ECTS, Prüfung MTP, GOP
V: Grundbegriffe der Pädagogik, 2 SWS
V: Lehren und Lernen I, 2 SWS

2. Fachsemester

P 1 / II: Grundlagen der Pädagogik und des Lehrens und Lernens, 6 ECTS, Prüfung MTP
V: Lehren und Lernen II, 2 SWS
Ü: Seminar zu Lehren und Lernen II, 2 SWS

3. Fachsemester

P 2 / I: Historische und interkulturelle Aspekte, 3 ECTS, Prüfung MTP
V: Historische und Interkulturelle Pädagogik I, 2 SWS

P 3 / I: Sozialisation und Bildung (3 ECTS)
V: Sozialisation und Bildung I, 2 SWS

4. Fachsemester

P 2 / II: Historische und interkulturelle Aspekte, 3 ECTS, Prüfung MTP
V: Historische und Interkulturelle Pädagogik II, 2 SWS

P 3 / II: Sozialisation und Bildung, 3 ECTS Prüfung MTP
V: Sozialisation und Bildung II, 2 SWS

5. Fachsemester

P 4: Vertiefungsmodul, 6 ECTS, Prüfung MTP
V: Bildung über die Lebensspanne, 2 SWS
Ü: Seminar zur Vorlesung "Sozialisation und Bildung I" 2 SWS

Legende:
P = Pflichtmodul; WP = Wahlpflichtmodul; V = Vorlesung; Ü = Übung; S = Seminar; SWS = Semesterwochenstunden; ECTS = European Credit Transfer System; MP = Modulprüfung; MTP = Modulteilprüfung; GOP = Grundlagen- und Orientierungsprüfung (Die Grundlagen- undOrientierungsprüfung dient einer ersten und frühzeitigen Orientierung darüber, ob die Studierenden den Anforderungen dieses Bachelorstudiengangs voraussichtlich gerecht werden.); BAA = Bachelorarbeit; VL = Vorleistung

Angebote zur Studienorientierung

Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften

Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide

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