Psychologie: Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie (Master/Hauptfach)

Beschreibung des Studienfachs

Der Studiengang hat zum Ziel, wissenschaftliches Arbeiten mit hohem Anwendungsbezug in den Disziplinen der Arbeits- und Organisationspsychologie, der Markt-, Konsumenten- und Ökonomischen Psychologie sowie der Angewandten Sozialpsychologie und ihrer relevanten Grundlagen zu vermitteln. Das Studium soll in diesen Bereichen dazu befähigen, eine an ethischen Prinzipien orientierte, angewandte Wissenschaft zu betreiben, relevante arbeitspraktische Kenntnisse und Methoden in kommerziellen und sozialen Organisationen einzusetzen und diese theorie- und evidenzbasiert weiterzuentwickeln. Dazu werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Masterprogramms praktische Kompetenzen in den Bereichen wissenschaftliche Methoden, Diagnostik, Intervention und Evaluation sowie Präsentations- und Moderationstechniken vermittelt. Die inhaltliche Strukturierung des Studiums orientiert sich an den drei Säulen: Individuum (z.B. Persönlichkeit, Motivation), Organisation (z.B. Team, Führung) und Gesellschaft (z.B. politische Reformen, Märkte). Dabei richtet sich die Vermittlung der Studieninhalte sowohl an der wissenschaftlichen Psychologie als auch an einer evidenzbasierten Praxis aus. Zentral ist auch die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Problemen der Gegenwart und Zukunft sowie mit der eigenen Persönlichkeitsentwicklung.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Das Masterprogramm soll für führende Positionen in Wirtschaft, Gesellschaft oder Forschung qualifizieren. Mögliche Berufsfelder der Praxis beinhalten unter anderem Management, Personalverantwortung/Führungsverantwortung, Personalentwicklung und Human Resources, Personalauswahl/Assessment, Unternehmensberatung und -entwicklung, Organisationsentwicklung und Change Management sowie Markt- und Wirtschaftsforschung.

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Psychologie: Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie (Master)
Abschlussgrad
Master of Science (M.Sc.)
Fachtyp
Hauptfach
Regelstudienzeit
4 Fachsemester

Bewerbung und Zulassung

Zulassungsmodus 1. Semester
Örtliches Auswahlverfahren durch die Fakultät
Zulassungsmodus höheres Semester
Örtliches Auswahlverfahren durch die Fakultät

Der Studiengang im Detail

Insgesamt sind im Laufe von vier Semestern 120 ECTS Punkte zu erwerben. Diese verteilen sich auf Module in folgenden Themenblöcken.

Vertiefende Grundlagen in den Teildisziplinen:

  • Arbeits- und Organisationspsychologie (9 ECTS)
  • Markt-, Konsumenten- und Ökonomische Psychologie (9 ECTS)
  • Angewandte Sozialpsychologie (9 ECTS)
Diagnose und Intervention auf verschiedenen Gegenstandsebenen:
  • Diagnose auf Individuums-, Organisations- und Gesellschaftsebne (9 ECTS)
  • Intervention auf Individuums-, Organisations- und Gesellschaftsebne (9 ECTS)
Umfassende Methodenkompetenz in der Forschung:
  • Fortgeschrittene Forschungsmethoden und Statistik (9 ECTS)
  • Kommunikation und Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse in Forschung und Praxis (6 ECTS)
Forschungs- und Praxisvertiefung:
  • Lehrforschungsprojekt (12 ECTS) und Masterarbeit (24 ECTS)
  • Lehrpraxisprojekt und Praktikum (12 ECTS)
Integrierte Nebenfächer: (Von diesen können ein bis zwei gewählt werden; insgesamt 12 ECTS)
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Pädagogische Psychologie
  • Klinische Psychologie

Deutsch und Englisch

Angebote zur Studienorientierung

Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften

Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide