Biologie (Lehramt Mittelschule/Unterrichtsfach)

Beschreibung des Studienfachs

Biologie wird als die Leitwissenschaft des 21. Jahrhunderts angesehen und hat Brückenfunktionen zu anderen Natur- und Humanwissenschaften wie z.B. Medizin, Physik, Chemie, Geologie, Geographie und Philosophie. Die Biologie an der LMU München gehört zu den größten biologischen Fakultäten Deutschlands. Das neue Biozentrum der Fakultät genießt durch das breite und umfassende Fächerspektrum, die sehr gut strukturierte Ausbildung, ein hochmoderne Ausrüstung sowie herausragende Forschungsleistungen ein hohes nationales und internationales Ansehen. All dies garantiert für Lehramtsstudierende hervorragende Ausbildungsbedingungen.

Im Rahmen des Lehramtsstudiums Biologie, werden fachwissenschaftliche und fachdidaktische Veranstaltungen besucht. In Form von Vorlesungen, Praktika, Übungen und Seminaren wird theoretisch und praktisch eine breite Wissensbasis vermittelt. Diese umfasst alle Gebiete der modernen Biologie, die auch für den Teilbereich der Biologie im Fach PCB (Physik/Chemie/Biologie) an Mittelschulen von Bedeutung sind, wie Humanbiologie, Botanik, Zoologie, Ökologie und Evolutionsbiologie. Daneben reichen die Inhalte des Studiums von Anthropologie, Genetik, Mikrobiologie, Neurobiologie, Taxonomie, Tierphysiologie und Verhaltensbiologie bis zur Zellbiologie. Zusätzlich kann ein individueller Schwerpunkt gewählt und es können entsprechend den jeweiligen Interessen Vorlesungen und Seminare besucht werden. Insgesamt ist gewährleistet, dass die neuesten biologischen Erkenntnisse in die Lehrerausbildung einfließen können. Neben Veranstaltungen im Fach Biologie sind Veranstaltungen in der Fachdidaktik von zentraler Bedeutung, da Studierende hier systematisch an die Gestaltung von Biologieunterricht herangeführt werden. Es werden umfassende Kompetenzen im Bereich der Konzeption, Gestaltung und Reflexion eines an den individuellen, gesellschaftlichen und bildungspolitischen Erfordernissen orientierten Biologieunterrichts erworben. Daneben kann in der Unterrichtsforschung die Analyse und Verbesserung von Lehr- und Lernprozessen bearbeitet werden.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Die Lehramtsstudierenden werden an der LMU aufgrund der fachlichen Breite der Fakultät und der empirisch orientierten Biologiedidaktik sowohl fachlich als auch fachdidaktisch für den Lehrerberuf, in der gesamten Breite auf dem aktuellen Stand der Forschung ausgebildet. Für besonders begabte Lehramtsstudierende besteht nicht nur die Möglichkeit einer Promotion im Fach Biologie, sondern auch in der empirischen Biologiedidaktik.

Erwünschtes Profil

Wer sich für das Studium der Biologie entscheidet, sollte Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen, Neugierde und Freude am praktischen Experimentieren haben. Lehramtsstudierende müssen darüber hinaus mit Begeisterung Wissen vermitteln wollen. Sie sollten komplexe Themen einfach und anschaulich präsentieren können. Zukünftige Lehrer und Lehrerinnen müssen die Bereitschaft mitbringen offen auf Menschen unterschiedlicher Begabung, unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft zuzugehen. Sie müssen viel Geduld und Toleranz aufweisen und die Fähigkeit besitzen, ihr eigenes Handeln zu reflektieren.

Haben Sie die Informationsfilme über die Lehramtsfächer schon gesehen? Sie bekommen einen Überblick, was im Studium auf Sie zukommt und welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten. Schauen Sie doch mal rein!

Alle Informationen zum Studiengang finden Sie kompakt zusammengefasst im Infoblatt. (PDF, 772 KB)

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Biologie (Lehramt / Mittelschule)
Abschlussgrad
Lehramt Staatsexamen
Fachtyp
Unterrichtsfach
Regelstudienzeit
7 Fachsemester
Mindeststudienzeit
6 Fachsemester

Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung
Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus 1. Semester
Freie Studiengänge
Zulassungsmodus höheres Semester
Freier Zugang
Link zum Fach
Lehramt Biologie

Ihr Weg zum Studienplatz

Der Studiengang im Detail

Studienaufbau Beginn ab Wintersemester 2020/2021

Informationen zum Studienaufbau Beginn vor Wintersemester 2020/21 finden Sie auf dieser Seite weiter unten.

1. Semester

P 1: Allgemeine und Organismische Biologie (9 ECTS)

  • Vorlesung Vielfalt des Lebens (6 ECTS)
  • Vorlesung Grundlegene Prinzipien der Biologie (3 ECTS)
P 2: Einführung in die Molekularbiologie (3 ECTS)
  • Vorlesung Grundlagen der Molekularbiologie

2. Semester

P 3: Grundlagen der Biologiedidaktik (3 ECTS)

  • Vorlesung Grundlagen der Biologiedidaktik
P 4: Methoden der Organismischen Biologie (6 ECTS)
  • Übung Organismische Biologie (5 ECTS)
  • Begleittutorium zur Übung Organismische Biologie (1 ECTS)
P 5: Methoden der Molekularbiologie (3 ECTS)
  • Übung Methoden der Molekularbiologie (2 ECTS)
  • Tutorium zur Übung Methoden der Molekularbiologie (1 ECTS)

3. Semester

P 6: Biologiedidaktische Methoden (3 ECTS)

  • Seminar zu biologiedidaktischen Methoden
P 7: Gestaltung von Biologieunterricht (3 ECTS)
  • Übung Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen
P 8: Grundlagen der Ökologie, Verhaltensbiologie und Evolutionsbiologie (6 ECTS)
  • Vorlesung Grundlagen der Ökologie, Verhaltensbiologie und Evolutionsbiologie (3 ECTS)
  • Übung Grundlagen der Ökologie, Verhaltensbiologie und Evolutionsbiologie (3 ECTS)

4. Semester:

P 9: Physiologie (6 ECTS)

  • Vorlesung Physiologie der Mikroorganismen und Pflanzen (3 ECTS)
  • Vorlesung Tier- und Humanphysiologie (3 ECTS)
P 10: Konzeption von Biologieunterricht (3 ECTS)
  • Seminar Unterrichtsmodelle

Aus den Wahlpflichtmodulen WP 1 und WP 2 ist ein Wahlpflichtmodul zu wählen:

WP 1: Methoden der Biologie (3 ECTS)

  • Vorlesung Methoden der Biologie
WP 2: Aktuelle Forschungsthemen der Biologie 1 (3 ECTS)
  • Seminar Aktuelle Forschungsthemen der Biologie 1

5. Semester:

P 11: Methoden der Physiologie (6 ECTS)

  • Übung Methoden der Physiologie (4 ECTS)
  • Begleitvorlesung zur Übung Methoden der Physiologie (1 ECTS)
  • Seminar Methoden der Physiologie (1 ECTS)

6. Semester:

Aus den Wahlpflichtmodulen WP 3 und WP 4 ist ein Wahlpflichtmodul zu wählen:

WP 3: Schwerpunkt Artenvielfalt Botanik (6 ECTS)

  • Vorlesung Schwerpunkt Artenvielfalt Botanik (3 ECTS)
  • Übung Schwerpunkt Artenvielfalt Botanik (2 ECTS)
  • Exkursion Schwerpunkt Artenvielfalt Botanik (1 ECTS)
WP 4: Schwerpunkt Artenvielfalt Zoologie (6 ECTS)
  • Vorlesung Schwerpunkt Artenvielfalt Zoologie (3 ECTS)
  • Übung Schwerpunkt Artenvielfalt Zoologie (2 ECTS)
  • Exkursion Schwerpunkt Artenvielfalt Zoologie (1 ECTS)

7. Semester:

Aus den Wahlpflichtmodulen WP 5 bis WP 15 ist ein Wahlpflichtmodul zu wählen: (6 ECTS)

  • WP 5: Schwerpunkt Organismische Biologie
  • WP 6: Schwerpunkt Zoologie 2
  • WP 7: Schwerpunkt Botanik und Mykologie
  • WP 8: Schwerpunkt Experimentelle und vergleichende Ökologie
  • WP 9: Schwerpunkt Systematik, Ökologie und Evolutionsbiologie
  • WP 10: Schwerpunkt Humanbiologie
  • WP 11: Schwerpunkt Mikrobiologie
  • WP 12: Schwerpunkt Molekulare Pflanzenwissenschaften
  • WP 13: Schwerpunkt Zell- und Entwicklungsbiologie
  • WP 14: Schwerpunkt Tierische Zellbiologie
  • WP 15: Schwerpunkt Tierphysiologie

Freier Bereich

Im sogenannten freien Bereich sind aus dem Wahlpflichtmodulen WP 16 - WP 25 Leistungen im Umfang von 6 ECTS-Punkten zu erwerben.

Studienaufbau Beginn vor Wintersemester 2020/2021

P 1: Botanik

  • Botanik Vorlesung (3 ECTS 1.Semester)
  • Botanik Übung (3 ECTS 1.Semester)

P 2: Zoologie

  • Zoologie I Vorlesung (3 ECTS 1.Semester)
  • Zoologie I Übung (3 ECTS 1.Semester)

P 3: Diversität und Evolution Eukaryotischer Organismen

  • Systematik 1 Vorlesung (1 ECTS 2.Semester)
  • Artenvielfalt Botanik Vorlesung (2 ECTS 2.Semester)
  • Artenvielfalt Botanik Übung (2 ECTS 2.Semester)
  • Artenvielfalt Botanik Exkursion (1 ECTS 2.Semester)
  • Systematik 2 Vorlesung (1 ECTS 2.Semester)
  • Artenvielfalt Zoologie Vorlesung (2 ECTS 2.Semester)
  • Artenvielfalt Zoologie Übung (2 ECTS 2.Semester)
  • Artenvielfalt Zoologie Exkursion (1 ECTS 2.Semester)

P 4: Humanbiologie Humanbiologie I Vorlesung (3 ECTS 3.Semester)

  • Übung zur Vorlesung Humanbiologie I Übung (1 ECTS 3.Semester)
  • Übung Humanbiologie I Übung (2 ECTS 3.Semester)

P 5: Grundlagen der Biologiedidaktik

  • Grundlagen der Biologiedidaktik Vorlesung (3 ECTS 3.Semester)
  • Grundlagen der Biologiedidaktik Seminar (3 ECTS 3.Semester)

P 6: Tierphysiologie

  • Tierphysiologie Vorlesung (2 ECTS 4.Semester)
  • Tierphysiologie Übung (4 ECTS 4.Semester)

P 7: Ökologie, Verhalten und Evolution

  • Ökologie, Verhalten und Evolution Vorlesung (3 ECTS 4.Semester)
  • Ökologie, Verhalten und Evolution Übung (3 ECTS 4.Semester)

P 8: Konzeption und Gestaltung von Biologieunterricht

  • Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen für die Sekundarstufe I: Unterrichtsfach Übung (3 ECTS 5.Semester)
  • Unterrichtsmodelle für die Sekundarstufe I Seminar (3 ECTS 6.Semester)

P 9: Spezialveranstaltungen Biologie

  • Humanbiologie II Vorlesung (3 ECTS 5.Semester)
  • eine Wahlpflichtveranstaltung, siehe Anlage 2 der Prüfungs- und Studienordnung (3 ECTS 6.Semester)
  • WP Mikobiologie oder Genetik Mikrobiologie I Vorlesung (3 ECTS 7.Semester)
  • Mikrobiologie Seminar (1 ECTS 7.Semester)
  • Mikrobiologie Übung (2 ECTS 7.Semester)

oder

  • Genetik I Vorlesung (3 ECTS 7.Semester)
  • Übung zur Vorlesung Genetik I Übung (1 ECTS 7.Semester)
  • Übung Genetik I Übung (2 ECTS 7.Semester)

P 10: Praktische Anwendung der Didaktik der Biologie*

  • zwei Wahlpflichtveranstaltungen, siehe Anlage 2 der Prüfungs- und Studienordnung (6 ECTS 7.Semester)

* Freier Bereich
Der Freie Bereich dient der eigenen Schwerpunktsetzung. 6 ECTS-Punkte sind im Rahmen weiterer lehramtsspezifischer Veranstaltungen, ausschließlich im Unterrichtsfach, zu belegen.

Die Unterrichtssprache ist Deutsch, in einzelnen Fällen werden spezielle Vorlesungen auch in Englisch angeboten.

Alle Studierende, die Englisch weder als Unterrichts- noch als Didaktikfach gewählt haben, müssen bei der Anmeldung zur Ersten Staatsprüfung Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 nachweisen. Generell wird empfohlen, die entsprechenden Sprachkenntnisse schon zu Beginn des Studiums zu erwerben. Die Definition dieser Kenntnisse und die möglichen Nachweise entnehmen Sie der Website: www.mzl.lmu.de/faq

Basisqualifikation Sport:

Alle Studierenden des modularisierten Lehramts an Mittelschulen müssen eine sogenannte Basisqualifikation im Fach Sport erwerben.

Für den Fall, dass Sport als Didaktik- bzw. Unterrichtsfach gewählt wurde, entfällt der Nachweis (LPO I 2008, § 38, Abs. 1, Nr. 5). Veranstaltungen zum Erwerb dieses Nachweises werden von der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der TU München angeboten.

Weitere Informationen finden Sie in den FAQs des Münchener Zentrums für Lehrerbildung (MZL).

Berufsorientierung:

Studierende für das Lehramt an Mittelschulen, die ihre Erste Staatsprüfung zum Prüfungstermin Frühjahr 2017 oder später ablegen, müssen 3 ECTS-Punkte aus dem Bereich Berufsorientierung als Zulassungsvoraussetzung nachweisen. Dies gilt nicht für Studierende mit dem Unterrichtsfach Beruf und Wirtschaft (ehemals Arbeitslehre) (LPO I 2008, § 38, Abs. 1, Nr. 1, Buchstabe e).

Veranstaltungen zum Erwerb dieses Nachweises werden vom Lehrstuhl für Ergonomie der TU München angeboten.

EWS

Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS) umfasst die Fächer Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik und Psychologie. In diesen drei Bereichen müssen insgesamt 36 ECTS-Punkte erbracht werden.Vgl. hierzu auch die Übersichten zum EWS.

GWS

Aus den Gesellschaftswissenschaften (GWS) müssen insgesamt mindestens 9 Leistungspunkte eingebracht werden, die aus Politikwissenschaft, Soziologie oder Volkskunde sowie Theologie oder Philosophie gewählt werden können. Dabei sind mindestens 3 Leistungspunkte aus dem Bereich Theologie bzw. Philosophie zu erbringen. Bei Fächerverbindungen mit Evangelischer oder Katholischer Religionslehre oder wenn Evangelische oder Katholische Religionslehre im Rahmen der Didaktik der Mittelschule gewählt wird, müssen mindestens 6 Leistungspunkte aus dem Bereich Evangelische bzw. Katholische Theologie eingebracht werden

Mit Hilfe der Praktika werden Studierende frühzeitig in das Berufsfeld Schule eingeführt. Um die Eignung und Neigung zu prüfen, sollte idealerweise vor Beginn des Studiums (auch während des Studiums möglich) in Eigenregie ein Orientierungspraktikum absolviert werden. Um die richtige Studienwahl zu treffen, können innerhalb dieses Praktikums unterschiedliche Schularten besucht werden. Während des Studiums sind ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum und zwei studienbegleitende fachdidaktische Praktika in der Schule zu absolvieren. Zusätzlich muss selbstständig das Betriebspraktikum organisiert werden. Dieses kann dazu genutzt werden, alternative Berufe zu erproben. Für Studierende des Lehramts an Mittelschulen sind folgende Praktika zu absolvieren:

  • ein Betriebspraktikum
  • ein Orientierungspraktikum
  • ein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum (das Schulpraktikum umfasst einen Zeitraum von 150 bis 160 Unterrichtsstunden und ist innerhalb von zwei aufeinander folgenden Schulhalbjahren zu absolvieren)
  • ein studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum in einem Ihrer Studienfächer (nicht in Psychologie und nicht in einem Erweiterungsfach).
  • ein zusätzliches studienbegleitendes Praktikum im Zusammenhang mit dem Studium der Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule nach Maßgabe des § 38 LPO I.

Weitere Informationen finden Sie unter "Lehramt Mittelschule" und auf der Seite des Praktikumsamtes und der Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.

Den Abschluss des Lehramtsstudiums bildet die erste Staatsprüfung, die aus zwei Teilen besteht: aus den Ergebnissen der Modulprüfungen während des Studiums (40 %) und aus dem Ersten Staatsexamen (60 %). Sobald die Anzahl von 213 ECTS-Punkten nach den Vorgaben der jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen erreicht ist, kann man zur ersten Staatsprüfung zugelassen werden.
Weitere fachliche Zulassungsvoraussetzungen und die Prüfungsteile zur ersten Staatsprüfung sind der aktuellen Lehramtsprüfungsordnung I (2008) zu entnehmen. Die Anmeldung erfolgt bei der Außenstelle des Prüfungsamtes. (Kontakt siehe unten)

Die „Schriftliche Hausarbeit“ im Umfang von 12 ECTS Punkten ist in einem Fach der gewählten Fächerverbindung oder in den Erziehungswissenschaften (oder ggf. interdisziplinär) während des Studiums anzufertigen. Der genaue Umfang sowie weitere Informationen sind bei dem jeweiligen Fach zu erfragen.

Im Rahmen des Studiengangs Lehramt Mittelschule muss das Unterrichtsfach immer mit den Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule kombiniert werden. Vgl. hierzu auch die allgemeinen Informationen zum Lehramt Mittelschule.

Angebote zur Studienorientierung

Außenstelle des Prüfungsamts für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen

Zuständigkeitsbereich:

Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen

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