Biologie (Lehramt Sonderpädagogik mit Grundschuldidaktik /Erweiterungsfach)

Beschreibung des Studienfachs

Biologie wird als die Leitwissenschaft des 21. Jahrhunderts angesehen und hat Brückenfunktionen zu anderen Natur- und Humanwissenschaften wie z.B. Medizin, Physik, Chemie, Geologie, Geographie und Philosophie. Die Biologie an der LMU München gehört zu den größten biologischen Fakultäten Deutschlands. Das neue Biozentrum der Fakultät genießt durch das breite und umfassende Fächerspektrum, die umfangreiche und sehr gut strukturierte Ausbildung, die hochmoderne Ausrüstung sowie herausragende Forschungsergebnisse ein hohes nationales und internationales Ansehen. All dies garantiert für Lehramtsstudierende hervorragende Ausbildungsbedingungen.

Im Rahmen des Lehramtsstudiums Biologie werden fachwissenschaftliche und fachdidaktische Veranstaltungen besucht. In Form von Vorlesungen, Praktika, Übungen und Seminaren wird theoretisch und praktisch eine breite Wissensbasis vermittelt. Diese umfasst alle Gebiete der modernen Biologie, die auch für den Teilbereich Biologie im Heimat- und Sachunterricht an Grundschulen von Bedeutung sind, wie Humanbiologie, Botanik, Zoologie und Ökologie. Daneben reichen die Inhalte des Studiums von Anthropologie, Evolutionsbiologie, Genetik, Mikrobiologie, Neurobiologie, Taxonomie, Tierphysiologie, Verhaltensbiologie bis zur Zellbiologie. Zusätzlich kann ein individueller Schwerpunkt gewählt und es können entsprechend den jeweiligen Interessen Vorlesungen und Veranstaltungen besucht werden. Insgesamt ist gewährleistet, dass die neuesten Erkenntnisse in die Lehrerausbildung einfließen können.

Neben Veranstaltungen im Fach Biologie sind Veranstaltungen in der Fachdidaktik von zentraler Bedeutung, da Studierende hier systematisch an die Gestaltung von Biologieunterricht herangeführt werden. Es werden umfassende Kompetenzen im Bereich der Konzeption, Gestaltung und Reflexion eines an den individuellen, gesellschaftlichen und bildungspolitischen Erfordernissen orientierten Biologieunterrichts erworben. Daneben kann in der Unterrichtsforschung die Analyse und Verbesserung von Lehr- und Lernprozessen bearbeitet werden.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Wenn im Erweiterungsfach die erste Staatsprüfung erfolgreich abgelegt wurde, dann gilt es als vollwertiges Unterrichtsfach und man kann dieses Fach nach Erwerb der Lehramtsbefähigung genauso wie ein Fach der ursprünglichen Fächerkombination unterrichten.

Erwünschtes Profil

Wer sich für das Studium der Biologie entscheidet, sollte Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen, Neugierde und Freude am praktischen Experimentieren haben. Lehramtsstudierende müssen darüber hinaus mit Begeisterung Wissen vermitteln wollen. Sie sollten komplexe Themen einfach und anschaulich präsentieren können. Zukünftige Lehrer und Lehrerinnen müssen die Bereitschaft mitbringen offen auf Menschen unterschiedlicher Begabung, unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft zuzugehen. Sie müssen viel Geduld und Toleranz aufweisen und die Fähigkeit besitzen, ihr eigenes Handeln zu reflektieren.

Fächerportraits

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Biologie (Lehramt / Sonderpädagogik mit Grundschuldidaktik )
Abschlussgrad
Lehramt Staatsexamen
Fachtyp
Erweiterungsfach

Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung
Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus 1. Semester
Freie Studiengänge
Zulassungsmodus höheres Semester
Freier Zugang
Link zum Fach
https://www.biologie.uni-muenchen.de

Ihr Weg zum Studienplatz

Der Studiengang im Detail

Studienbeginn AB Wintersemester 2020/21

  • P 1: Allgemeine und Organismische Biologie (9 ECTS)
    • Vorlesung Vielfalt des Lebens (6 ECTS)
    • Vorlesung Grundlegene Prinzipien der Biologie (3 ECTS)
  • P 4: Methoden der Organismischen Biologie (6 ECTS)
    • Übung Organismische Biologie (5 ECTS)
    • Begleittutorium zur Übung Organismische Biologie (1 ECTS)
  • P 9: Physiologie (6 ECTS)
    • Vorlesung Physiologie der Mikroorganismen und Pflanzen (3 ECTS)
    • Vorlesung Tier- und Humanphysiologie (3 ECTS)
  • P 11: Methoden der Physiologie (6 ECTS)
    • Übung Methoden der Physiologie (4 ECTS)
    • Begleitvorlesung zur Übung Methoden der Physiologie (1 ECTS)
    • Seminar Methoden der Physiologie (1 ECTS)
Aus den Wahlpflichtmodulen WP 3 und WP 4 ist ein Wahlpflichtmodul zu wählen:
  • WP 3: Schwerpunkt Artenvielfalt Botanik (6 ECTS)
    • Vorlesung Schwerpunkt Artenvielfalt Botanik (3 ECTS)
    • Übung Schwerpunkt Artenvielfalt Botanik (2 ECTS)
    • Exkursion Schwerpunkt Artenvielfalt Botanik (1 ECTS)
  • WP 4: Schwerpunkt Artenvielfalt Zoologe (6 ECTS)
    • Vorlesung Schwerpunkt Artenvielfalt Zoologe (3 ECTS)
    • Übung Schwerpunkt Artenvielfalt Zoologe (2 ECTS)
    • Exkursion Schwerpunkt Artenvielfalt Zoologe (1 ECTS)

Studienbeginn VOR Wintersemester 2020/21

Im Rahmen des modularisierten Erweiterungsfaches sind im nicht vertieften Lehramt 30 ECTS-Punkte zu leisten.
Folgende Veranstaltungen müssen besucht werden:

  • Modul P1 Botanik (6 ECTS - Punkte)
  • Modul P2 Zoologie (6 ECTS - Punkte)
  • Modul P3 Diversität und Evolution für eukaryotische Organismen (12 ECTS - Punkte)
  • Modul P6 Tierphysiologie (6 ECTS - Punkte)

Im Falle einer Erweiterung ist es hilfreich, mit dem Fachstudienberater des von Ihnen gewählten Faches (siehe unten) bezüglich Zeitpunkt, Art der Erweiterung und vor allem, wie Sie sich am besten auf die Staatsprüfung vorbereiten, zu sprechen.
Weitere Informationen zum Erweiterungsfach finden Sie auf der Homepage des Münchener Zentrums für Lehrerbildung.

Die Unterrichtssprache ist Deutsch, in einzelnen Fällen werden spezielle Vorlesungen auch in Englisch angeboten.

Das Studium im Erweiterungsfach schließt mit der Ersten Staatsprüfung ab. Die Prüfungsteile zur Ersten Staatsprüfung entnehmen Sie bitte der aktuellen Lehramtsprüfungsordnung I (2008).

Die Anmeldung erfolgt bei der Außenstelle des Prüfungsamtes. (Kontakt siehe unten)

Angebote zur Studienorientierung

Außenstelle des Prüfungsamts für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen

Zuständigkeitsbereich:

Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen

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