Deutsch als Zweitsprache (Lehramt Realschule/Erweiterungsfach)

Beschreibung des Studienfachs

Durch das Studium eines Erweiterungsfaches können Sie jedes Lehramtsstudium mit einem zusätzlichen Fach oder einer zusätzlichen Qualifikation erweitern. Eine Erweiterung ist jedoch nicht obligatorisch. Ausführliche Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des MZL.

Der Studiengang „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) befasst sich mit der Multikulturalität in der Gesellschaft und mit Chancen und Herausforderungen, die sich daraus für die Schule und den Unterricht ergeben. Interkulturelles Lernen, Migration- und Identitätsforschung, Zweitspracherwerbs- und Mehrsprachigkeitsforschung, Kontrastive Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch und Produktion und Rezeption von Texten und Medien unter der Bedingung der Mehrsprachigkeit gehören zu den Schwerpunkten des Studienfaches. Im Rahmen eines Praktikums sowie eines Praktikumsbegleitseminars werden Theorie und Praxis der Sprachförderung und des Unterrichts mit SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache vermittelt. Das Erlernen einer „Partnersprache“ sorgt dafür, dass sich die Studierenden u.a. mit kontrastiver Sprachbetrachtung auseinander setzen. Der Studiengang „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) ermöglicht den Studierenden

  • sich rechtzeitig mit Fragen auseinander zu setzen, die die vorhandene Vielfalt an Herkunftskulturen und Sprachen in den Schulklassen mit sich bringt
  • Kompetenzen für zeitgemäßes interkulturelles Lehren und Lernen zu erwerben
  • SchülerInnen nicht deutscher Erstsprache sprachlich besser zu fördern
  • mit interkulturellen Themen im normalen Deutschunterricht besser umzugehen.

Der Erweiterungsstudiengang „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) kann von Studierender aller Lehrämter parallel zum regulären Lehramtsstudium studiert werden. Darüber hinaus ist der Studienbeginn nach dem Erwerb der Lehramtsbefähigung möglich.

Tätigkeits- und Berufsfelder

Das Studium des Erweiterungsfaches „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) bereitet auf die spätere Ausübung des Lehrerberufs an bayerischen Schulen vor. Dem ersten Staatsexamen folgt im Falle der grundständigen Erweiterung die Referendariatsausbildung mit anschließendem Zweitem Staatsexamen. Außerdem ermöglicht dieses Studium den Absolventen, an den vom neuen Zuwanderungsgesetz vorgesehenen Sprachkursen sowie an außerschulischen Bildungsinstitutionen (z.B. im Bereich der Erwachsenenbildung) Deutschunterricht zu erteilen. Auch verbessern sich ihre Chancen, im Auslandschuldienst tätig zu sein.

Erwünschtes Profil

Studierende, die den Studiengang „Didaktik des Deutschen als Zweitsprache“ (DDaZ) wählen, sollten Interesse für kulturelle Heterogenität und die daraus entstandenen Konsequenzen und Herausforderungen in der Gesellschaft mitbringen: Aber auch theoretische Erkenntnisse, pädagogische Fragen und didaktische Aspekte der Sprachvermittlung und -förderung unter der Bedingung der Mehrsprachigkeit sowie interkulturelle Erziehung sollten sie interessieren. Sie sollten darüber hinaus in der Lage sein, sich kritisch mit Stereotypen und Vorurteilen, mit verallgemeinernden und vereinfachenden Selbst- und Fremdbildern auseinanderzusetzen und diese – nicht zuletzt bei sich selbst – zu erkennen, zu reflektieren und zu revidieren.

Haben Sie die Informationsfilme über die Lehramtsfächer schon gesehen? Sie bekommen einen Überblick, was im Studium auf Sie zukommt und welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten. Schauen Sie doch mal rein!

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Deutsch als Zweitsprache (Lehramt / Realschule)
Abschlussgrad
Lehramt Staatsexamen
Fachtyp
Erweiterungsfach

Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung
Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus 1. Semester
Freie Studiengänge
Zulassungsmodus höheres Semester
Freier Zugang
Link zum Fach
https://www.germanistik.uni-muenchen.de/studium_lehre/studiengaenge/lehramt/ddaz/index.html

Ihr Weg zum Studienplatz

Der Studiengang im Detail

Das Studium des grundständigen Erweiterungsfaches „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) besteht aus sechs Pflichtmodulen (P1-P6). Dazu gehören neben Modulen mit DaZ-Inhalten auch ein Praxismodul (Praktikum und Praktikumsbegleitseminar) sowie Module zur Partnersprache ( Erwerb einer Partnersprache ). Es stehen folgende zwölf Partnersprachen zur Wahl: Arabisch, Italienisch, Kroatisch, Neugriechisch, Persisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch, Spanisch, Türkisch.

Für die Nachträgliche Erweiterung (NE) in DaZ ist das Basismodul Partnersprache Pflicht. Darüber hinaus sollten drei Grundlagenveranstaltungen mit DaZ-Inhalten besucht werden.

Studienplan

P 1: Basismodul Sprache DaZ

Einführung in die Sprachwissenschaft Vorlesung (2 SWS 3 ECTS MP 1.Semester)
Sprache und Kommunikation im schulischen DaZ-Unterricht Proseminar (2 SWS 3 ECTS MP 2.Semester)

P 2: Basismodul Literatur DaZ

Einführung in die Literaturwissenschaft Vorlesung (2 SWS 3 ECTS MP 1.Semester)
Texte und Medien im schulischen DaZ-Unterricht Proseminar (2 SWS 3 ECTS MP 2.Semester)

P 3: Basismodul Partnersprache (NE*)

Sprachkurs I Übung (4-6 SWS 6 ECTS MP 1.Semester)
Sprachkurs II Übung (4-6 SWS 6 ECTS MP 2.Semester)

P 4: Praxismodul

Begleitseminar Proseminar (2 SWS 6 ECTS 3.Semester)

P 5: Vertiefungsmodul Partnersprache

Sprachkurs III Übung (4-6 SWS 6 ECTS MP 3.Semester)

P 6: Vertiefungsmodul Grundständige Erweiterung

Spracherwerb und Sprachgebrauch in zwei- und mehrsprachigen Kontexten Fortgeschrittenenseminar (2 SWS 6 ECTS MTP 4.Semester)
KJL und Jugendmedien Fortgeschrittenenseminar (2 SWS 6 ECTS MTP 4.Semester)
Migration und Identität Fortgeschrittenenseminar (2 SWS 6 ECTS MTP 5.Semester)

* NE = Nachträgliche Erweiterung
MP = Modulprüfung
MTP = Modulteilprüfung

Im Falle einer Erweiterung ist es hilfreich, mit dem Fachstudienberater des von Ihnen gewählten Faches (siehe unten) bezüglich Zeitpunkt, Art der Erweiterung und vor allem, wie Sie sich am besten auf die Staatsprüfung vorbereiten, zu sprechen.

Weitere Informationen zum Erweiterungsfach finden Sie auf der Homepage des Münchener Zentrums für Lehrerbildung.

Deutsch, im Falle der Sprachkurse auch die jeweilige Partnersprache.

Erwerb einer Partnersprache (siehe "Studienaufbau und Module").

Ein abgeschlossenes Studium des Erweiterungsfaches „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) berechtigt nicht zur Promotion.

Das Studium im Erweiterungsfach schließt mit der Ersten Staatsprüfung ab. Die Prüfungsteile zur Ersten Staatsprüfung entnehmen Sie bitte der aktuellen Lehramtsprüfungsordnung I (2008).

Die Anmeldung erfolgt bei der Außenstelle des Prüfungsamtes. (Kontakt siehe unten).

Angebote zur Studienorientierung

Prüfungsamt für Geistes- und Sozialwissenschaften

Prüfungsangelegenheiten, Prüfungsanmeldung, Semesteranrechnungsbescheide

Außenstelle des Prüfungsamts für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen

Zuständigkeitsbereich:

Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen