Geistigbehindertenpädagogik (Lehramt Sonderpädagogik mit Mittelschuldidaktik /Erweiterungsfach)

Beschreibung des Studienfachs

Im Zentrum der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung stehen Fragen der Erziehung, Bildung und Rehabilitation. Die Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in pädagogischen Fragestellungen wie der Frühförderung, Integration, Inklusion und der Kommunikation.

Im Bereich der Didaktik stehen Unterrichtsmethoden und -konzepte, musische Erziehung und die Vermittlung von Medienkompetenzen für Menschen mit geistiger Behinderung im Vordergrund. Unter psychologischen Gesichtspunkten werden interdisziplinär orientierte Fragestellungen der Diagnostik und Entwicklungs-/ Sozialpsychologie behandelt.

Erwünschtes Profil

Über die Fachkenntnis hinaus setzt die Tätigkeit des Lehrers oder der Lehrerin die Fähigkeit zur Vermittlung des Stoffes sowie die Freude am Umgang mit anderen, in der Regel sehr viel jüngeren und gelegentlich auch recht anstrengenden Menschen, voraus.Als Studierende des Lehramts Sonderpädagogik sollten Sie sich für sonderpädagogische Inhalte und Aufgabenstellungen interessieren. In Ihrem späteren Beruf sollten Sie für die Schülerinnen und Schüler Geduld, eine belastbare Stimme, gute Sprachfähigkeiten und Spaß an der Arbeit haben. Im Studium werden selbstorganisiertes und selbstständiges Arbeiten und Lesen von Literatur erwartet.

Haben Sie die Informationsfilme über die Lehramtsfächer schon gesehen? Sie bekommen einen Überblick, was im Studium auf Sie zukommt und welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten. Schauen Sie doch mal rein!Fächerportraits

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Geistigbehindertenpädagogik (Lehramt / Sonderpädagogik mit Mittelschuldidaktik )
Abschlussgrad
Lehramt Staatsexamen
Fachtyp
Erweiterungsfach

Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung
Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus 1. Semester
Örtliche Zulassungsbeschränkung
Zulassungsmodus höheres Semester
Örtliche Zulassungsbeschränkung bis 7. Fachsemester
Link zum Fach
https://www.edu.lmu.de

Ihr Weg zum Studienplatz

Der Studiengang im Detail

Studienbeginn AB Wintersemester 2020/21:

P1 Erziehung, Bildung und Förderung in Schule und Unterricht (15 ECTS)

  • P 1.1 Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung (Vorlesung, 3 ECTS)
  • P 1.2 Einführung in die Psychologie bei geistiger Behinderung (Vorlesung, 3 ECTS)
  • P 1.3 Theorie und Praxis der Planung von Erziehungs- und Bildungsprozessen unter erschwerten und inklusiven Bedingungen (Seminar, 3 ECTS)
  • P 1.4 Fachdidaktik – Erstlesen, Erstschreiben, Erstrechnen (Seminar, 3 ECTS)
  • P 1.5 Handlungsfelder (Seminar, 3 ECTS)

P 2 Förderdiagnostik, Förderplanung und didaktisches Handeln (15 ECTS)

  • P 2.1 Einführung in die Didaktik des Förderschwerpunktes geistige Entwicklung (Vorlesung, 3 ECTS)
  • P 2.2 Fachspezifisches Diagnostizieren und förderdiagnostische Gutachterstellung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (Seminar, 3 ECTS)
  • P 2.3 Förderdiagnostische Erstellung und didaktische Umsetzung individueller Förderpläne (Seminar, 3 ECTS)
  • P 2.4 Brennpunkte und aktuelle Themen der Pädagogik bei geistiger Behinderung (Seminar, 3 ECTS)
  • P 2.5 Bearbeitung von Fragestellungen der Pädagogik bei geistiger Behinderung aus pädagogisch-didaktischer Perspektive (Seminar, 3 ECTS)

Studienbeginn VOR Wintersemester 2020/21:

Es müssen keine Studienleistungen erworben werden. Jedoch sind Praktika als Zulassungsvoraussetzung zur Ersten Staatsprüfung zu absolvieren.

Im Falle einer Erweiterung ist es daher hilfreich, mit dem Fachstudienberater des von Ihnen gewählten Faches (siehe unten) bezüglich Zeitpunkt, Art der Erweiterung und vor allem, wie Sie sich am besten auf die Staatsprüfung vorbereiten, zu sprechen.

Weitere Informationen zum Erweiterungsfach finden Sie auf der Homepage des Münchener Zentrums für Lehrerbildung.

Die Lehrveranstaltungen werden in deutscher Sprache abgehalten. Kenntnisse der englischen Sprache, v.a. für das Lesen von Literatur, sind notwendig.

Praktikum an einem Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung (entspricht dem sonderpädagogischen Blockpraktikum)

  • Dauer: 2 zusammenhängende Wochen (10 Schultage)
  • Steht in Verbindung mit den didaktischen Lehrveranstaltungen in der sonderpädagogischen Qualifikation Pädagogik bei geistiger Behinderung
  • Die Aufgaben und Studienziele entsprechen denen des sonderpädagogischen Blockpraktikums (LPO I, § 93, Abs.1 Nr. 4) beschränkt auf die Fächer des Studierenden.

Studienbegleitendes Praktikum an einem Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung (entspricht dem studienbegleitenden sonderpädagogischen Praktikum)

  • Dauer: 2 Semester im Umfang von mindestens 4 Wochenstunden oder 1 Semester im Umfang von mindestens 8 Wochenstunden (nur für Erweiterer möglich!)
  • Es handelt sich um ein didaktisches Praktikum in Pädagogik bei geistiger Behinderung
  • Die Aufgaben und Studienziele entsprechen den Aufgaben und Zielen des studienbegleitenden sonderpädagogischen Praktikums (LPO I, § 93, Abs. 1 Nr. 5), beschränkt auf die Fächer des Studierenden.

Ersatzweise Intensivpraktikum

  • Anstatt beide Praktika getrennt zu absolvieren, besteht genauso wie für Studenten der sonderpädagogischen Fachrichtung Pädagogik bei geistiger Behinderung, die Möglichkeit ersatzweise ein Intensivpraktikum abzuleisten. Dies sieht jedoch die gleichen (auch zeitlichen) Rahmenbedingungen wie das Intensivpraktikum für Studierende der sonderpädagogischen Fachrichtung vor.
  • Nähere Infos hierzu auf den Seiten des Praktikumsamts.

Das Studium der sonderpädagogischen Qualifikation schließt mit der Ersten Staatsprüfung ab. Die Prüfungsteile zur Ersten Staatsprüfung sind der aktuellen Lehramtsprüf ungsordnung I (2008) §101 - § 109 zu entnehmen

Die Anmeldung erfolgt bei der Außenstelle des Prüfungsamtes. (Kontakt siehe unten).

Angebote zur Studienorientierung

Fachstudienberatung Lehramt Geistigbehindertenpädagogik

Inhaltliche und spezifische Fragen des Studiums, Studienaufbau, Stundenplan, fachliche Schwerpunkte

Außenstelle des Prüfungsamts für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen

Zuständigkeitsbereich:

Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen