Lernbehindertenpädagogik (Lehramt Lehramt Grundschule Schulart/Erweiterungsfach)

Beschreibung des Studienfachs

Erwünschtes Profil

Haben Sie die Informationsfilme über die Lehramtsfächer schon gesehen? Sie bekommen einen Überblick, was im Studium auf Sie zukommt und welche Voraussetzungen Sie mitbringen sollten. Schauen Sie doch mal rein!

Fakten auf einen Blick

Studiengang
Lernbehindertenpädagogik (Lehramt / Lehramt Grundschule Schulart)
Abschlussgrad
Lehramt Staatsexamen
Fachtyp
Erweiterungsfach

Bewerbung und Zulassung

Formale Studienvoraussetzung
Hochschulzugangsberechtigung
Zulassungsmodus 1. Semester
Freie Studiengänge
Zulassungsmodus höheres Semester
Freier Zugang
Zugangsdetails

Zum WiSe 2021/22 entfällt die örtliche Zulassungsbeschränkung für die sonderpädagogischen Fachrichtungen, auch die Erweiterungsfächer bzw. Qualifikation. Allerdings sind für das WiSe 2021/22 die Zulassungsbedingungen für Grundschuldidaktik noch nicht geklärt. Bitte erkundigen Sie sich zeitnah zur Bewerbung (ca. Anfang Juni) erneut auf dieser Webseite.

Link zum Fach
https://www.edu.uni-muenchen.de

Ihr Weg zum Studienplatz

Der Studiengang im Detail

Studienbeginn AB Wintersemester 2020/21:

P 1 Pädagogische Grundlagen bei Lernschwierigkeiten

  • P 1.1 Einführung in die Pädagogik bei Lernschwierigkeiten (Seminar, 3 ECTS)
  • P 1.2 Grundlagen der Didaktik des Unterrichts bei gravierenden Lernschwierigkeiten (Seminar, 3 ECTS)
  • P 1.3 Soziologische Grundlagen der Pädagogik bei Lernschwierigkeiten (Seminar, 3 ECTS)
  • P 1.4 Heil- und sonderpädagogische Arbeitsfelder: Sonderpädagogische Organisationsformen (Seminar, 3 ECTS)
  • P 1.5 Unterrichtsplanung und -evaluation in Förderzentren und inklusiven Schulen – Schwerpunkt Didaktik (Übung, 3 ECTS)
P 2 Individuelle Förderung bei Lernschwierigkeiten
  • P 2.1 Interventionsmöglichkeiten bei speziellen Lernschwierigkeiten (Übung, 3 ECTS)
  • P 2.2 Grundlagen der individuellen Lernförderung in inklusiven und spezifischen Settings – Lernbereich Deutsch (Übung, 3 ECTS)
  • P 2.3 Grundlagen der individuellen Lernförderung in inklusiven und spezifischen Settings – Lernbereich Mathematik (Übung, 3 ECTS)
  • P 2.4 Förderdiagnostik bei Lernschwierigkeiten in inklusiven und spezifischen Settings (Übung, 3 ECTS)
  • P 2.5 Förderplanung bei Lernschwierigkeiten in inklusiven und spezifischen Settings (Übung, 3 ECTS)

Studienbeginn VOR Wintersemester 2020/21:

Es müssen keine Studienleistungen erworben werden. Jedoch sind Praktika als Zulassungsvoraussetzung zur Ersten Staatsprüfung zu absolvieren.
Im Falle einer Erweiterung ist es daher hilfreich, mit dem Fachstudienberater des von Ihnen gewählten Faches (siehe unten) bezüglich Zeitpunkt, Art der Erweiterung und vor allem, wie Sie sich am besten auf die Staatsprüfung vorbereiten, zu sprechen.
Weitere Informationen zum Erweiterungsfach finden Sie auf der Homepage des Münchener Zentrums für Lehrerbildung.

Hauptunterrichtsprache ist Deutsch

Praktikum an einem Sonderpädagogischen Förderzentrum (entspricht dem sonderpädagogischen Blockpraktikum)

  • Dauer: 2 zusammenhängende Wochen (10 Schultage)
  • Steht in Verbindung mit den didaktischen Lehrveranstaltungen in der gewählten sonderpädagogischen Fachrichtung.
  • Die Aufgaben und Studienziele entsprechen denen des sonderpädagogischen Blockpraktikums (LPO I, § 93, Abs.1 Nr. 4) beschränkt auf die Fächer des Studierenden.

Das Studium der sonderpädagogischen Qualifikation schließt mit der Ersten Staatsprüfung ab. Die Prüfungsteile zur Ersten Staatsprüfung sind der aktuellen Lehramtsprüf ungsordnung I (2008) §101 - § 109 zu entnehmen

Die Anmeldung erfolgt bei der Außenstelle des Prüfungsamtes. (Kontakt siehe unten).

Angebote zur Studienorientierung

Außenstelle des Prüfungsamts für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen

Zuständigkeitsbereich:

Anmeldung, Zulassung und Durchführung der Ersten Staatsexamensprüfung nach der Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) für alle Lehrämter an öffentlichen Schulen

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