Ankunft in München und an der LMU

Um Ihren Aufenthalt an der LMU erfolgreich starten zu können, haben wir Ihnen Tipps für Ihre ersten Schritte in München zusammengestellt.

Ob Sie ein Visum benötigen, um in Deutschland zu studieren, hängt von Ihrem Herkunftsland und der Dauer Ihres Studienaufenthalts ab. Weitere Informationen finden Sie im International Student Guide.

Um an der LMU eingeschrieben zu werden, müssen Sie über eine ausreichende Krankenversicherung verfügen. Hierfür ist eine Versicherungsbescheinigung einer deutschen gesetzlichen Krankenversicherung notwendig.
Weitere Informationen finden Sie im International Student Guide.

Wir empfehlen außerdem den Abschluss einer Unfall- und Haftpflichtversicherung für die Dauer Ihres Aufenthaltes in Deutschland.

Um als Austauschstudierende an der LMU zu studieren, werden Sie sich nach der Zulassung an der LMU immatrikulieren (einschreiben).

  • Die Immatrikulation erfolgt jeweils im September/Oktober (Wintersemester) bzw. März/April (Sommersemester) durch das International Office. Ihre Anwesenheit ist hierfür nicht erforderlich; Sie müssen jedoch per E-Mail erreichbar sein.
  • Nach der Immatrikulation ist ein Semesterbeitrag zu zahlen, um Ihre LMUcard zu erhalten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie vor Ort.
  • Austauschstudierende werden für einen Zeitraum von maximal zwei Semestern pro Studienzyklus als „Programmstudierende“ an der LMU eingeschrieben. Falls Sie nach zwei Semestern Ihr Studium an der LMU fortsetzen wollen, müssen Sie sich hierfür als reguläre Studierende erneut bewerben.

Zu den ersten Dingen, die Sie nach Ihrer Ankunft erledigen müssen, gehört die Anmeldung Ihres Wohnsitzes in München beim Bürgerbüro. Sie müssen dies innerhalb von 2 Wochen nach Ihrer Ankunft persönlich tun. Bitte vereinbaren Sie online einen Termin, und bereiten Sie folgende Unterlagen vor:

Wenn Sie während Ihres Aufenthaltes Ihre Adresse ändern, sind Sie verpflichtet dies der Stadt München sowie dem International Office zu melden. Zusätzlich müssen Sie Ihre Adresse im LMU-Portal ändern.

2-3 Wochen nach Anmeldung Ihres Wohnsitzes erhalten Sie postalisch Ihre Steuer-ID. Diese benötigen Sie u.a. für die Eröffnung eines Bankkontos, oder die Ausführung eines Nebenjobs.
Bitte achten Sie darauf, dass Ihr vollständiger Name auf Ihrem Briefkasten steht.

Es lohnt sich auch für einen kurzen Aufenthalt von ein bis zwei Semestern ein deutsches oder europäisches Bankkonto (geführt in Euro) zu eröffnen. Sie sparen damit zahlreiche Transaktionsgebühren. Denn Zahlungen, die Sie monatlich tätigen (z.B. Miete, Krankenversicherung, Deutschlandticket), werden in der Regel direkt von einem Bankkonto eingezogen und können nicht mit einer Kreditkarte bezahlt werden.
Die Eröffnung eines sogenannten Girokontos für Studierende ist in Deutschland in den meisten Fällen kostenlos möglich.

Viele Banken verfügen über ein Filialnetz, in dem Sie persönlich ein Girokonto vor Ort eröffnen können. Daneben gibt es auch Direktbanken, bei denen die Kontoeröffnung nur online möglich ist.
Bitte beachten Sie diesbezüglich die Übersicht zugelassener Bankinstitute in Deutschland.

Zur Eröffnung eines Girokontos, benötigen Sie in der Regel folgende Dokumente:

  • Anmeldebestätigung der Stadt München, bzw. Ihres Wohnortes in Deutschland
  • Kopie Ihres Reisepasses und/oder Visums/ Aufenthaltsbescheinigung
  • Immatrikulationsbescheinigung oder Zulassungsbescheid der LMU

Hinweis: Bitte achten Sie bei der Eröffnung eines Girokontos auf die Befreiung von monatlichen Kontoführungsgebühren. Zudem ist wichtig, dass Sie eine Bank wählen, bei der das Abheben von Bargeld kostenfrei ist und keine Gebühren für eine deutsche EC- oder Debitkarte anfallen.

Weitere Informationen zur Kontoeröffnung finden Sie im International Student Guide.

Viele Austauschstudierende (z.B. Erasmus+/SEMP/UK) benötigen eine Ankunftsbescheinigung. Bitte prüfen Sie, ob Ihre Heimatuniversität hierfür ein Formular bereitstellt und senden Sie es an das International Office.

Studierende mit gesundheitlichen Einschränkungen oder Behinderungen haben die Möglichkeit, einen Nachteilsausgleich bei Prüfungen zu beantragen.
Falls Ihre Heimatuniversität Ihnen einen Nachteilsausgleich gewährt, können Sie diesen auch an der LMU beantragen. Bitte bringen Sie dafür alle notwendigen Unterlagen und Bescheinigungen mit, und ggfs. eine englische Übersetzung.

Bitte kontaktieren Sie für die Beantragung rechtzeitig Ihren Fachbereich. Pro Fachbereich muss ein eigener Antrag im jeweiligen Prüfungsamt gestellt werden.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der LMU-Webseite.

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